Wolldascherl

Eine ganze Weile haben meine schönen Gütermannstöffchen in meiner Stoffschublade geschlummert, bevor sie uuuunbedingt wieder raus wollten! Und für schöne Stoffe braucht man eine schönes Schnittmuster! Das Wolldascherl ist ein kleines sehr einfaches Täschchen in dem man wunderbar das aktuelle Häkel- oder Strickstück mit sich rumschleppen kann. Es ist auch perfekt für Anfänger geeignet und ganz fix genäht ist (wenn man sich nicht wie ich mit lauter "Addons" verkünstelt). Die Klappe hat einen Fleecebutton mit appliziertem Stoffelement bekommen, bei dem man sich ganz schön leicht verschätzen kann. Zuerst saß er nämlich viel zu hoch auf der Klappe und lag dann etwas seltsam auf der Tasche drauf. Das hab ich einfach behoben indem ich innen die Öffnung umgeschlagen und (mehr oder minder schön) festgesteppt habe, wie man auf dem dritten Bild sieht.
Der Kam-Snap zum Verschließen ist mit einer Schleife gepimpt (einen sehr hübschen Post zu den Schleifen findet ihr hier)! Ich tu mich immer noch ein bisschen schwer damit, man muss gut gucken, wie dick der Stoff ist, durch den man dann (inklusive Schleife) mit dem Kam-Snap noch durch muss. Aber nach ein paar ProbeSnaps klappt das auch schon ganz gut!
Das Spitzenband an der Klappe finde ich übrigens auch sehr praktisch, es ist ganz leicht einzunähen, und vor allem ist es dann noch einfacher die Klappe zu wenden und abzusteppen!
Statt wie in der Anleitung eine große Öse zu nehmen (mann, sind die teuer!), hab ich 3 kleine genommen, was bei mir auch ganz gut passt, da ich häufiger mit 3 Fäden häkle!  Grade bin ich ja vor allem am knooken (was für ein dämliches Wort, oder? Aber Sträkeln oder häcken ist auch nicht besser...) Leider ist man damit nicht so schnell wie beim häkeln, also mal schauen, wann ich euch dann endlich mal mein erstes geknooktes Stück zeigen kann! Solange erfreue ich mich erstmal an meinem ersten Wolldascherl!
Übrigens, seit neuestem kann man mir auch gerne bei Facebook folgen!
Bis bald,
eure Nina

Verlinkt bei RUMS, Meertje, Crealopee, Taschen und Täschchen

Kommentare:

  1. Liebe Nina,
    das ist eine echt zolle Tasche und die ösen finde ich eine richtig tolle Idee!
    Hab ich eigentlich Bescheid gegeben, dass das Täschchen angekommen ist? Super vielen Dank noch mal!
    LG, Rike

    AntwortenLöschen
  2. Total schön! Die Stoffe sind ein Traum! Dann wünsch ich dir damit noch viel Spaß und ich bin gespannt auf dein Knooking-Ergebnis ;)

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Dein Wolldascherl ist sehr hübsch geworden - die Stoffe harmonieren perfekt miteinander!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  4. Sieht klasse aus!!!
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön, ich werde aber keine Ösen anbringen, da kommen nänlich die Stifte vom Kind rein, dann hat das Stiftesuchen ein Ende,
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich riesig über jeden Kommentar, jede Frage und jede (konstruktive) Kritik. Schreibt fleißig drauf los ;-)
Eure Nina