Meine Lieblingskleidung 2015

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich bin nun auch wieder zurück aus meiner selbst auferlegten (und sehr entspannten) Blogpause.
Bei mir gab es keinen Jahresrückblick (vor allem, weil ich, ganz ehrlich, den bei anderen Blogs selbst eher selten lese und ja noch in meiner Blogpause war). Aber wenns beim MeMadeMittwoch einen "Rückschaupost" gibt, mach ich gerne mit, denn da stöber ich total gerne in den tollen Zusammenfassungen der anderen Mädels und will natürlich in der Liste auch nicht fehlen.
Deswegen gibt's jetzt hier meine Top Kleidungsstücke 2015. Eigentlich sind fast alle Sachen, die ich genäht habe, Lieblingsstücke geworden, zumindest habe ich jedes einzelne mehrmals (und gerne) angehabt. Ich war jedenfalls beim Durchschauen der Blogposts echt fasziniert, was für einen Fortschritt ich seit Kauf meiner Covermaschine im April 2015 gemacht habe. Das war wohl tatsächlich der richtige Schritt gewesen, obwohl ich sie natürlich nicht für jedes Projekt verwendet habe.

Ich werde gar nicht viele Worte zu den Kleidern verlieren (hab schließlich in den einzelnen Blogposts schon genug zu jedem Stück geschrieben) sondern hab mir 5 Kriterien ausgedacht:
- Kombinierbarkeit (wie gut lässt es sich es sich mit meinen Hosen/Oberteilen/Accesoires kombinieren)
- Beliebtheit (wie oft hab ich es tatsächlich getragen)
- Nochmal-Näh-Faktor (wie viel Lust habe ich, es nochmal zu nähen).
- Passform (wie gut passt es mir, bzw. wieviele Änderungen waren nötig)
- Schnittmuster (wie gut kam ich mit dem Schnitt zurecht)

Klickt auf das Bild um zum Hauptblogpost zu gelangen und um nachvollzuziehen zu können, warum ich das Kleidungsstück so bewertet habe. Viel Spaß mit meinen Lieblingsstücken 2015, nächste Woche geht's dann wie gehabt mit einem neuen Projekt und auch einem kleinen Tutorial weiter :-)

Skater Dress (Kombi aus Pattydoo Livia und eigenem Rock)

Kombinierbarkeit: ***
Beliebtheit: ***
Nochmal-Näh-Faktor: ***
Passform: ***
Schnittmuster: ***
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/07/skater-dress-free-tutorial.html

http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/08/skater-dress-nummer-2-tutorial.html

Lasari Design Raphaela mit Knopfleiste

Kombinierbarkeit: ***
Beliebtheit: ***
Nochmal-Näh-Faktor: ***
Passform: ***
Schnittmuster: ***
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/09/raphaela-mit-knopfleiste.html

Pattydoo Livia

Kombinierbarkeit: ***
Beliebtheit: ***
Nochmal-Näh-Faktor: ***
Passform: **
Schnittmuster: ***
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/07/livia-mit-haekelborte.html

Grainline Studios Morris Blazer

Kombinierbarkeit: ***
Beliebtheit: ***
Nochmal-Näh-Faktor: **
Passform: **
Schnittmuster: ***
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/09/morris-blazer.html

Pattydoo Flora

Kombinierbarkeit: *
Beliebtheit: ***
Nochmal-Näh-Faktor: ***
Passform: ***
Schnittmuster: ***

http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/05/sommerhose-flora-Pattydoo.html

Kirsten Kimono Tee

Kombinierbarkeit: ***
Beliebtheit: ***
Nochmal-Näh-Faktor: **
Passform: **
Schnittmuster: ***

http://www.vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/06/color-blocking-kimono-tee.html

Ottobre Melange Knit

Kombinierbarkeit: ***
Beliebtheit: ***
Nochmal-Näh-Faktor: **
Passform: **
Schnittmuster: **
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/10/cardigan-melange-knit-tutorial.html

Fledermaus-Shirt (eigener Schnitt)

Kombinierbarkeit: ***
Beliebtheit: ***
Nochmal-Näh-Faktor: **
Passform: **
Schnittmuster: ***

http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/12/fledermaus-shirt-aus-strick.html 

Pattydoo Janice 

Kombinierbarkeit: **
Beliebtheit: ***
Nochmal-Näh-Faktor: *
Passform: *
Schnittmuster: **
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/11/fleecejacke-janice-mit-schalkragen.html

Ottobre Faded Stripes

Kombinierbarkeit: ***
Beliebtheit: **
Nochmal-Näh-Faktor: *
Passform: **
Schnittmuster: ***
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/07/ottobre-faded-stripes-mit-spitze.html

Pattydoo Riley

Kombinierbarkeit: **
Beliebtheit: **
Nochmal-Näh-Faktor: **
Passform: ***
Schnittmuster: ***

http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/10/hoodie-riley.html

Lasari Design Raphaela

Kombinierbarkeit: **
Beliebtheit: *
Nochmal-Näh-Faktor: *
Passform: **
Schnittmuster: ***
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/06/raphaela-lasari-design.html

So Pattern Dora

Kombinierbarkeit: **
Beliebtheit: **
Nochmal-Näh-Faktor: *
Passform: *
Schnittmuster: **
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/03/jacke-dora.html

Pattydoo Ella

Kombinierbarkeit: *
Beliebtheit: **
Nochmal-Näh-Faktor: *
Passform: ***
Schnittmuster: ***
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/12/ella-pattydoo-spitze.html

Ottobre Daily Routine

Kombinierbarkeit: *
Beliebtheit: *
Nochmal-Näh-Faktor: *
Passform: **
Schnittmuster: ***
http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/10/ottobre-sporthose-daily-routine.html

Ottobre Gym and Sports

Kombinierbarkeit: *
Beliebtheit: **
Nochmal-Näh-Faktor: *
Passform: **
Schnittmuster: ***

http://vervliestundzugenaeht.blogspot.de/2015/04/gym-and-sports-ottobre-22015-oder-auch.html


Verlinkt bei Me Made Mittwoch, Meertje, DIYyourCloset
AfterWorkSewing 




Kommentare:

  1. da hast du dir wirklich viele schöne Lieblingsstücke genäht.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  2. Ganz ganz toll! Ein schönes Stück nach dem anderen ;)
    Und ganz besonders mag ich das erste Kleid, das rot melierte Shirt, deine graue Fleecejacke sowie das Spitzenshirt. Aber auch die Sommerhose Flora ist zu süß <3
    Wunderbare Kleidungsstücke, die dir hervorragend stehen!
    LG, Esther

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe eigentlich schon auf Instagram kurz mein Lob geäußert. Als ich dann hier die liebevolle Arbeit dazu gesehen habe, musste ich doch auch hier nochmals etwas dazu schreiben. Kurz zum Jahr 2015 für mich.........ich habe so einige Blogs über die ersten Monate im Jahr angeschaut und du warst mit dabei. Du hast mich so begeistert mit deinen Posts, mit deinem hingab andere Dinge mitzuteilen, alles das hat mir gefallen. Seit Okt. 2015 habe ich nun auch mit dem bloggen begonnen. Um so mehr weis ich nun deine Arbeit zu schätzen, da es auch sehr zeitintensiv ist das alles am Leben zu halten und andere daran teilhaben zu lassen.
    Mir gefällt auch dieses Mal dein tolles Werk alles so darzustellen und auch noch in Kategorien einzuteilen. Sehr gute Idee.
    Mir gefällt die kurze geblümte Hose und das geraffte hellblaue Shirt am Besten. Natürlich sind die anderen Teile auch hübsch, schön, wie auch immer, einfach toll.
    So, dass musste zum Jahresabschluss auch mal gesagt werden. Mach weiter so, ich folge dir nach wie vor gerne.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für ein Output!!! So tolle Sachen.

    Und alle so wunderschön vernäht, Wahnsinn. Besonders gut gefallen mir die Shorts und die Shirts :) und natürlich der Morrris Blazer!

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich riesig über jeden Kommentar, jede Frage und jede (konstruktive) Kritik. Schreibt fleißig drauf los ;-)
Eure Nina