Seiten

                                                           

14 März 2017

Erfahrungen mit dem Bandeinfasser (Janome Cover)


Dass ich Bandeinfasser mag, weiß ich nicht erst, seit ich den Schrägbandeinfasser für meine Bernina ausprobiert habe. Der Bandeinfasser für die Janome Cover ist ein interessantes Thema, auf dass ich schon ein paar Mal gestoßen bin, aber doch wegen den vielen Infos überfordert war. Original Bandeinfasser von Janome (120 Euro) oder Zulieferer Teil von Ebay/Nahttechnik (50-60 Euro)? Oder doch Billigteil mit fragwürdigen Versandbedingungen (11 Dollar)? Welche Breite? Einfach umgeschlagen oder doppelt umgeschlagen? So viele Entscheidungen mussten getroffen werden und das auch noch ohne, dass ich jemals mit so einem Ding genäht hätte.
Also war ich sehr froh, als ich von Bibi den Doppelfaltschrägbinder (Originalteil 42 auf 12,7mm gefaltet) ausleihen durfte und probieren konnte. Was für eine Erleuchtung! (Das Top, das dabei entstanden ist, zeige ich euch auch bald als pinken Beitrag zu den #12colorsofhandmadefashion).

Nachdem ich einmal angefixt war, hab ich mich richtig mit dem Thema beschäftigt und für meinen Freundinne, die eine Janome Cover haben, eine Sammelbestellung bei Nahttechnik organisiert und insgesamt 8 Bandeinfasser bestellt (manche doppelt), was uns auch einen guten Rabatt beschert hat - danke Herr Bauer! Insgesamt habe ich also nun verschiedene Breiten geschickt bekommen, die ich (netterweise dank meiner Mitbestellerinnen) direkt ausprobieren durfte. Ich zeige euch, was für Ergebnisse man mit den unterschiedlichen Breiten der Bandeinfasser erzielt. Das hätte ich nämlich selber gerne gesehen, als ich mir überlegt habe, welche(r) Bandeinfasser der richtige für mein ästhetisches Empfinden ist, beziehungsweise, mit welchem sich am einfachsten arbeiten lässt.

Wir haben alle jeweils die Ausführung unten offen, auch Einzelfaltschrägbinder, oder Winkeleinfasser unten offen genannt, bestellt. Bei diesem ist es so, dass das Band wie ein Schrägband zusammen geklappt, aber die untere Kante wird nur einmal umgeschlagen wird, siehe Bild.


Der Grund dafür war, dass wir vor allem Jersey nähen und diesen nicht versäubern müssen, es also egal ist, wenn auf der linken Seite nicht auch komplett umgeklappt wird. Außerdem, und am wichtigsten: Man hat zwei Lagen Stoff weniger, wenn man die beiden Bänder aufeinander näht, wie zum Beispiel an der Schulternaht, oder wenn man die Seitennähte eines Tops schließt. Meine Overlock hatte schon ein bisschen zu kämpfen, bei den 10 Lagen Stoff, die ich bei meinem ersten Versuch mit dem Bandeinfasser hatte.


Wir haben diese (End)-Breiten bestellt und uns die folgenden Gedanken dazu gemacht:
  • 9.5 mm (für etwas feiner, weniger sportlich aussehende Abschlüsse)
  • 11.1 mm (etwas breiter und in der Hoffnung bestellt, dass er einfacher zu verwenden ist, als der schmalere 9.5er)
  • 12.7 mm (breit genug für Jerseydruckknöpfe, besonders wichtig für die Babykleidungnäherinnen unter uns)
  • 16mm (ganz breit, sodass der Anschein eines Bündchens entsteht).

Es gibt auch noch breitere und sogar noch schmalere, die schmaleren (6.5 und 8 mm) hätten mich auch interessiert, haben mir aber ein bisschen Respekt eingeflößt, weil ich schon öfter gehört habe, dass es schwieriger wird, je schmaler das Band zugeschnitten wird.

hinten: Original Einfasser, vorne: Nahttechnik Einfasser plus Platte
 Bezüglich Qualität kann ich bisher nur sagen, dass die Bandeinfasser von Nahttechnik etwas weniger wertig sind, wie die Originalen, aber ihren Zweck ebenso erfüllen. Man muss ein bisschen vorsichtiger damit umgehen, da sie durch die Befestigung auf der Nahttechnikplatte etwas wackliger sitzen und schneller mal verrutschen als der originale. Ein interessantes Video zum Vergleich der Original und Nahttechnikplatte findet ihr hier. Ein praktisches Kombipaket wäre also auch ein Originaleinfasser (die es aber nur in zwei Breiten und nur in zweimal umgeschlagen gibt) und weitere Einfasser von Nahttechnik, die auch auf die Originalplatte passen.
Wer noch mehr Infos zum Thema sucht, ist natürlich hier gut aufgehoben: CovernMitJanome.

So, hier seht ihr nun nochmal etwas genauer die einzelnen Breiten. Ich schreibe überall mal meine Einstellungen dazu, ohne Gewähr, dass es bei euch auch klappt, denn jeder Stoff ist anders. Ich habe hier einen eher festeren Jersey verwendet. Ich denke aber dass meine Einstellungen vielleicht ein guter Startpunkt sind :-). Die Bänder habe ich immer ein klein bisschen schmaler zugeschnitten als angegeben, damit sie gut durch den Einfasser gleiten. Zu schmal ist nicht gut, da sonst das Band nicht richtig durch die Faltvorrichtung oben läuft, zu breit und der Stoff wird beim durchlaufen gedehnt und erzeugt Kräusel.
Apropos: Mit dem Fußdruck hatte ich ein bisschen zu kämpfen, am Anfang hat sich der Stoff nämlich etwas gekräuselt. Mithilfe von höherem Fußdruck hat sich das dann beheben lassen, bei den 11.1 mm und 16 mm hatte ich nicht so viel Zeit die richtige Einstellung auszuprobieren (das sind die, die nicht mir gehören), deswegen sieht man da noch ein bisschen Gekräusel.

Mit dem 9.5mm Einfasser hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, ich hab kam super zurecht und könnte mir auch vorstellen, dass der 8 mm genauso gut zu verwenden ist.

Meine Einstellungen  waren:
  • 26 mm breites Band zugeschnitten
  • Fußdruck: 1.15 cm
  • Nadeln/Greifer: 4,4,3 
  • Differential: 1.25
  • Stichlänge 3.5

Der 11.1 mm macht auch noch einen schön schmalen Abschluss, aber es passt schon grade so ein Jerseydruckknopf drauf (hier nur zu Demonstrationszwecken draufgesteckt, nicht befestigt, damit man sie noch weiterverwenden kann).
Einstellungen waren hier (nicht unbedingt optimal aber ein guter Startpunkt):
  • 30mm breites Band zugeschnitten
  • Fußdruck: 1.0 cm
  • Nadeln/Greifer: 4,4,3 
  • Differential: 1.25
  • Stichlänge 3.5

 Bei 12.7 mm passt ohne Probleme ein Jerseydruckknopf drauf, die Einstellungen haben hier für diesen eher festeren Jersey super gepasst:
  • 34 mm breites Band zugeschnitten
  • Fußdruck: 1.0 cm
  • Nadeln/Greifer: 4,4,3 
  • Differential: 1.25
  • Stichlänge 3.5
Die 16 mm machen sich wirklich gut als Bündchenabschluss, und der Druckknopf passt sogar noch neben die Naht. Die Einstellungen waren  (nicht unbedingt optimal aber ein guter Startpunkt):
  • 40 mm breites Band zugeschnitten
  • Fußdruck: 1.0 cm
  • Nadeln/Greifer: 4,4,3 
  • Differential: 1.25
  • Stichlänge 3.5
Ich hoffe ich konnte hier eine kleine Entscheidungshilfe geben, für alle, die sich in Zukunft die Frage stellen. Mir macht es bisher richtig viel Spaß und ich hoffe ich kann die Bandeinfasser in Zukunft ganz oft benutzen!


Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr noch Tipps für mich? 
Bis bald,
eure Nina

Verlinkt bei Creadienstag, Meertje, HandmadeOnTuesday,, Dienstagsdinge, So Mach Ich Das



21 Kommentare:

  1. Danke für deinen ausführlichen Bericht!
    Ich würde die Rückseite noch so einstellen, dass die Stoffkante unterm Greiferfaden verschwindet, aber das ist Geschmackssache.
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Wow. Vielen Dank für den tollen Bericht. Werde ich mir gleich merken.
    Ich habe auch den Originalen und den Einfach-Um von Herrn Bauer.
    Leider noch nicht so die Zeit zum Probieren gehabt, aber das werde ich ändern.
    Toll, daß Du es auch in die FB-Gruppe gesetzt hast.
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  3. Sehr interessanter Bericht! Vielen Dank!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  4. Da mich auch gerade die Frage nach einem Bandeinfasser umtreibt, kommt dein Bericht genau zum richtigen Zeitpunkt für mich. Danke dafür.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, vielen Dankf für den tollen Vergleich, ich stehe gerade vor der gleichen Auswahlproblematik, insofern kommt der Bericht zu rechten Zeit. Ich staune, wie viel schmaler die Bänder zugeschnitten wurden, ich habe bisher immer nur 1-2 mm weniger zugeschnitten, aber auch mit dem Kräuseleffekt zu kämpfen. Das werde in jedem Fall auch nochmal probieren.

    LG Marion

    PS. Tolle Tutorials :).

    AntwortenLöschen
  6. Toller Beitrag.
    Eine Frage: Handelt es sich bei dem Nahttechnik Einfasser um einen Universaleinfasser?

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Was meinst du mit Universal? Soweit ich weiß, kann man den auch auf die originalplatte von anderen Maschinen dran machen. Genauere Infos gibt dir sicher Herr Bauer. Liebe Grüße Nina

      Löschen
    2. Genau, ob ich diese Platte z.B. auch mit meiner Brother Nähmaschine nutzen kann. Aber ich werde mich mal an Herrn Bauer wenden.

      Danke.

      LG

      Löschen
    3. vielen herzlichen Dank für deine Zusammenfassung. Es erleichtert einen die Entscheidung. viele Grüße Andrea

      Löschen
    4. Danke! Die Frage nach der Verwendung für andere Maschinen hat sich mir auch gestellt.
      Bisher habe ich auch kaum von anderen Herstellern zu Bandeinfassern gelesen, sondern immer von DEM Bandeinfasser von Janome ;-)
      Danke, Nina für den ausführlichen Test. Die Ergebnisse sind ja wirklich perfekt geworden.

      Lieben Gruß,
      Julia

      Löschen
  7. Ein ganz toll ausgearbeiteter Bericht. Ich werde ihn mir ausgiebig zu Gemüte führen und probieren. Bisher habe ich immer aufgegeben. Dein Bericht motiviert weiterzumachen. Danke
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nina , Dein Beitrag kommt mir wie gerufen. Habe mir gerade eine Coverlock zugelegt und bei Nahttechnik auch 2 Säumer/Einfasser gekauft . Da ich gar keine Erfahrung damit habe , wurde Dein heutiger Beitrag gleich gespeichert .Muss ich mir ganz in Ruhe noch einmal durchlesen , bevor ich es dann wirklich probiere . Danke, für Deinen tollen Erfahrungsbericht !!! LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nina

    Ich habe mich endlich mal begonnen mich dem Bandeinfasser zu befassen. Ich habe ihn ebenfalls bei Nahttechnik bezogen. Ich habe eine Bernina 350 - also keine Covermaschine.

    Ich habe versucht mit normalen Jersey etwas einzufassen, aber das kräuselt total - ist das auch deine Erfahrung? Oder hast du einen Tipp? Habe mir nun überlegt, es mit feinerem Bündchenstoff nochmals zu versuchen..

    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      Das hab ich noch nicht versucht, aber ich könnte mir vorstellen vorstellen, dass es daran liegt, dass die normale Nähmaschine keinen Differential hat. Dadurch verschieben sich die Stofflagen unterschiedlich schnell gegeneinander und es kräuselt sich der Stoff. Ob das mit anderem Stoff besser geht musst du wohl ausprobieren, aber ich schätze die Kombination ist so nicht gedacht. Für die Bernina gibt es ja einen Schrägbandeinfasser, aber der ist eher für Webware gedacht. Ich glaube ohne covern könnte das schwierig werden. Aber ich drück die Daumen, lass hören ob es doch klappt. Oder wende dich mal an die Covernmitjanome Gruppe im Facebook, die ich verlinkt habe, da bekommt man tolle Hilfe! Liebe Grüße, Nina

      Löschen
  10. Magst du das auch bei Coveristas verlinken?
    https://covernmitjanome.jimdo.com/coveristas-linkparty/
    LG
    Tanja

    AntwortenLöschen
  11. Hallo, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, welche Janome Cover hast du? LG Fanny

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nina,

    vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Ich hab mir daraufhin fast dieselben Bandeinfasser gekauft und bin begeistert, mit welcher Einfachheit ich auf einmal einfassen kann!

    Hab nur ein Problem: Bei einem Band aus sehr dehnbarem Stoff (v. a. Bündchen und Wolle-Seide-Jersey) kräuselt das Band die Stoffkante stark ein. Würde das eigentlich über das Differential regeln, aber das ist schon bei 0,5. Hast Du zufällig noch eine andere Idee, was ich machen könnte, damit es glatt bleibt?
    Aktuell dehne ich immer den Stoff, den ich zwischen den Bandeinfasser lege, aber das erschwert natürlich das Einfassen von komplizierten Formen und ist auch nicht besonders genau. Außerdem funktioniert es nicht, wenn der Stoff verstärkt ist, denn dann kann ich ihn beim Einfassen ja nicht mehr auseinander dehnen …

    Freu mich, wenn Du noch eine Idee hast! Ich habe schon so viel ausprobiert!

    Liebe Grüße,
    Leonore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leonore, tut mir leid, dass die Antwort erst so spät kommt, aber Blogger hat wohl einfach deaktiviert, dass ich bei neuen Kommentaren eine Mail bekomme 😮
      Am besten du wendest dich bei solchen Fragen an die Facebook Gruppe covern mit Janome und Elna, da wird dir auf jeden Fall geholfen.
      Viele Grüße, Nina

      Löschen
  13. Hallo Nina,ich würde mir gerne den Bandeinfasser mit Ausführung unten offen kaufen. Leider finde ich nur den für den doppelten Umaschlag. Kanndt du mir das Modell nennen?
    LG,Maryla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich hab meine bei Nahttechnik bei Herrn Bauer bestellt. Vielleicht einfach mal dort anrufen und beraten lassen? Email und Telefon findest du unter dem oben genannten Link: https://www.ebay.de/str/nahttechnik#tab1

      Viele Grüße, Nina

      Löschen
  14. Vielen Dank für die schnelle Antwort.:-)
    LG, Maryla

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.