Seiten

                                                           

30 Januar 2018

Update: A4 Ebooks in A0 Plots umwandeln {Tutorial}

Mein Tutorial wie ihr A4 Schnittmuster in A0 Dateien umwandeln könnt ist mit Abstand einer der am meisten Gelesenen! So oft habt ihr mir geschrieben, wie sehr euch die Anleitung geholfen hat, vom lästigen Kleben mit Schere und Tesa wegzukommen und das freut mich riesig. Aber es stimmt ja auch: Das Plotten lassen ist auf jeden Fall Ressourcenschonend (wo habe ich letztens gelesen, dass jemand eine ganze Rolle Tesa pro Schnittmuster verbraucht?!), Rückenschonend (wer hat bisher auch immer auf dem Boden geklebt?) und Nervenschonend!

Aber zwei Sachen hat euch (und mich!) schon immer gestört und wir haben uns gefragt:

1. Wie kann man alle Seiten des PDFs auf einmal importieren?

Ich hab selbst lange gegoogelt, hab keine gute Lösung gefunden und das Problem jede Seite einzeln importieren zu müssen erstmal als unausweichlich hingenommen.
Aber dann hab ich vor ein paar Tagen einen tollen Kommentar von Kathy bekommen. Sie hat rausgefunden, wie man ganz einfach und schnell alle Seiten auf einmal importieren kann! Das erspart einem so viel Arbeit und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie uns darauf aufmerksam gemacht hat! 
Damit ihr Kommentar aber nicht einfach untergeht, hab ich mir gedacht, widme ich ihm einen ganzen Post und erkläre euch wieder mit Screenshots, was ihr machen müsst, um noch einfacher eure Schnittmuster zusammen zu setzen.

Auch echt langwierig und nervig ist das Ausrichten der Seiten. Eine Lösung auf die Frage

2. Wie kann man alle Seiten schnell und einfach ausrichten?

hab ich auch eine Weile gesucht, und kann euch nun gleich mehrere Möglichkeiten vorstellen. Falls ihr da noch mehr Tipps habt, immer her damit!



Ich hab mir übrigens wirklich lange überlegt, ob ich das erste Tutorial einfach nur verändern soll, aber dann hättet ihr es wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt, dass es jetzt NOCH EINFACHER geht aus einem A4 Schnittmuster eine A0 Datei zum Plotten zu machen. Daher hab ich hier nun dem neuen Teil ein eigenes Tutorial gewidmet. Das heißt ihr müsst beim ersten Tutorial starten, wenn ihr noch nie ein A4 Schnittmuster mit Inkscape zusammen gesetzt habt.

Ich möchte auch nochmal betonen, wie einfach es ist, die Schnittmuster auf A0 Format zu bringen, daher lasst euch nicht abschrecken, und versucht es mal. Einfach ein Schritt nach dem anderen, wenn ihr mal eine ruhige Minute habt, um es auszuprobieren :-) Bei Fragen helfe ich euch natürlich gerne!

Außerdem muss ich vorab sagen, dass jeder Hersteller seine Schnittmuster anders aufbereitet und es sein kann, dass einzelne Schritte der Tutorials nicht immer gleich gut funktionieren oder etwas anders aussehen werden. Ihr werdet aber sicher zum Ziel kommen!

❤❤❤ 

ACHTUNG: Bitte lest euch zuerst den Text des ersten Tutorials durch und führt die Schritte 1, 2 (optional) und 3 aus, sodass die Programme PDF24 und Inscape heruntergeladen und installiert sind und das Inkscape Dokument in den Dokumenteinstellungen auf A0 eingestellt ist. Die folgenden Schritte 4A und 4B ersetzen Schritt 4 im ersten Tutorial. Schritt 6A zeigt euch eine einfachere Möglichkeit die Schnittmusterseiten auszurichten.


4A. Datei in mehrere Einzelseiten aufspalten

 

 Klickt mit der rechten Maustaste auf das PDF, das zu einem A0 Schnitt zusammen gesetzt werden soll und wählt PDF24 aus.


 Scrollt bis ganz nach unten und klickt auf "Seitenweise teilen". 


Automatisch wird ein neuer Ordner erstellt, in dem die Seiten des Original PDFs als einzelne PDFs liegen. 

4B. Mehrere Seiten auf einmal in Inkscape importieren

 

Löscht die Seiten, die ihr nicht braucht (zum Beispiel weil Anleitungen oder anderer Text und kein Schnittmuster auf den Seiten ist), wenn ihr das nicht schon in Schritt 2 getan habt. Markiert mehrere Seiten und zieht sie per Drag and Drop auf das Inkscape Dokument. Macht das am besten in mehreren Schritten, damit sich der PC bzw. Inkscape nicht aufhängt.

Inkscape fragt dann für jede Seite wie importiert werden soll. Da einfach jedes Mal ohne etwas zu ändern mit OK bestätigen.

Die Seiten liegen nun alle auf einem "Haufen", in der Reihenfolge, in der ihr sie importiert habt (neueste Seite ganz oben) und ihr könnt sie mit der Maus an jede beliebige Stelle ziehen. Daher macht es Sinn, wenn ihr schon vorher wisst, welche Seiten zu welchem Schnittteil gehören, diese auf einmal gemeinsam zu importieren.
Es kann passieren, dass die Seiten, wenn man sie so importiert nicht mehr A4 Größe haben. Das ist aber nicht schlimm. Achtet einfach auf die Markierungen und ihr wisst, wie ihr sie zusammensetzen müsst.

Die Schritte 4A und 4B ersetzen den Schritt 4 im ersten Tutorial. Macht nun bitte hier bei Schritt 5 weiter um zu erfahren, wie man überprüft, ob die Größe der Seiten korrekt ist.
Dann könnt ihr entweder im Originaltutorial bis zum Ende weitermachen, oder weiterlesen, um zu erfahren wie ihr mithilfe der Schritte 6A und 6B den Schritt 6 aus dem ersten Tutorial noch einfacher ausführen könnt.


6A. PDF Seiten noch einfacher ausrichten

 

Ordnet die Seiten schon mal grob so an, wie sie zusammenpassen. Orientiert euch dabei an den Markierungen auf den Schnittmusterteilen, an denen ihr sie normalerweise zusammen kleben würdet. 
Ich zeige euch nun 3 Möglichkeiten die Seiten anzuordnen. Leider hat sich bei mir herausgestellt, dass das Anordnen bei manchen Schnittmuster(herstellern) automatisiert (Möglichkeit 2 und 3) nicht immer funktioniert. Dann müsst ihr leider doch von Hand (Möglichkeit 1) ran. Aber bei vielen klappt es gut. Damit ihr schön sehen könnt, was ich mache, habe ich schematisierte PDFSeiten importiert. Ich mache immer nur eine Reihe auf einmal, das finde ich am einfachsten.

1. Möglichkeit (für Anfänger):

Markiert die Seite und schiebt sie mit der linken Maustaste an die Nachbarseite ran. Es erscheint ein kleiner Dialog "Ecken an Ecken", der euch dabei hilft. Ihr könnt auch die Pfeiltasten verwenden und mit dem Mausrad ein und auszoomen.



2. Möglichkeit (für Fortgeschrittene):

Markiert alle Seiten einer Reihe (indem ihr Strg gedrückt haltet und alle einzeln anklickt oder mit der linken Maustaste ein großes Rechteck über alle Seiten, die ihr auswählen wollt, zieht).

Klickt auf Objekt ==> Anordnen.



Stellt die Einstellungen in dem sich rechts öffnenden Dialog wie auf dem Bild ein, je nach Anzahl Spalten und klickt auf Anordnen. Es kann sein, dass die Zahlen sich von alleine verändern (keine Ahnung warum, ehrlich gesagt), da hilft es auf die kleinen Pfeiltasten neben den Zahlen zu klicken, dann stimmt es wieder.


Die Seiten sind perfekt aufeinander abgestimmt und müssen nur noch verschoben werden, sodass alles auf eine A0 Seite passt. Nun bitte bei 6B weiterlesen.
 

Wenn das aus welchem Grund auch immer nicht gut funktioniert, gibt es auch noch die folgende Möglichkeit.

3. Möglichkeit (für Profis):


Öffnet den Ausrichten und Verteilen Dialog.




Die ungeordneten Seiten sind wieder alle markiert und müssen sich leicht überlappen.



Klickt auf den Button für "Oberkanten ausrichten".




Die Seiten sind nun oben ausgerichtet, allerdings noch nicht die Zwischenräume. 



Klickt dafür ebenfalls im "Ausrichten und Verteilen" Dialog auf den Überlappungen entfernen Button.



Die Seiten sind nun ausgerichtet.



 

6B. Reihen anordnen 

 


Egal ob ihr die 2. oder 3. Möglichkeit genommen habt, nun müsst ihr mit den weiteren Reihen genauso fortfahren und am Schluss jeweils die Seiten einer Reihe markieren und auf Gruppieren klicken.


Dann könnt ihr die einzelnen Reihen ganz einfach von Hand (1. Möglichkeit) aneinander ausrichten. Das geht deutlich schneller, als jede einzelne Seite ausrichten zu müssen.

Weiter gehts mit Schritt 7 im ersten Tutorial. Dort erfahrt ihr wie ihr die Datei speichert und wo ihr die soeben fertig gestellte Datei bestellen könnt

❤❤❤ 

Ich hoffe ihr habt nun noch mehr Spaß am Schnittmuster zusammensetzen ohne das nervige Schneiden und Kleben.
Wie immer, wenn ihr Fragen habt, her damit, schreibt mir einen Kommentar ;-).

Bis bald, 
eure Nina

Für später merken (einfach auf das Bild klicken um zu Pinterest weitergeleitet zu werden):
https://www.pinterest.com/pin/472244710920503588/
Verlinkt bei So Mach ich das, Creadienstag, Meertje, HandmadeOnTuesday, Dienstagsdinge

38 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe es leider noch nie umgesetzt, werde das aber schnellstmöglich nachholen.
    Scheint einfach zu sein und viel Zeit zu sparen. Ich hasse Kleben ;-)
    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Dann weiß ich ja jetzt, wo ich dazu eine super Anleitung finde! Danke! :-)

    AntwortenLöschen
  3. Oh man, was würde mein Rücken nur ohne dich tun. ��

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für das tolle Tutorial. Ich habe ein Schnittmuster aus 24 Seiten. Leider geht das gar nicht auf die A0 Vorlage. Man kann es aber auch nicht trennen, weil dann Schnitteile auseinander gerissen werden? Was macht man da dem nun?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder die Schnittteile werden nach dem plotten eben doch an einer Kante zusammen geklebt, oder du kannst auch das A0 in der Länge verlängern (unter Dokumenteinstellungen/Seitengröße A0 und dann unter Benutzerdefiniert die Höhe ändern und somit die Überlänge einstellen). Oft kann das trotz längerer Länge geplottet werden, ruf am besten mal bei dem Online Shop an. preiswertplotten.de hat einen tollen Kundenservice, die sagen dir bestimmt, ob du Überlänge plotten lassen kannst.
      Liebe Grüße, Nina

      Löschen
  5. Bärbel Schneider25. Februar 2018 um 13:10

    Und wir wollten unseren alten A0 Drucker schon abgeben! Jetzt hat er wieder eine Daseinsberechtigung. Danke für das tolle Tutorial!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Am Anfang braucht man schon etwas Zeit, um mit dem Programm klar zu kommen, aber dann klappt es prima.
    Ich hab leider erst einmal ein SM erwischt, das sehr krumme Ränder hatte und wollte aufgeben.
    Mit dem nächsten SM ging es aber wunderbar! Danke dir - Schneiden und Kleben ist nämlich ganz und gar nicht mein Ding.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. ich hab leider ein Schnittmuster, welches an allen seiten einen Rand von ca. 2cm hat. ich kriege es partout nicht hin das ganze vernünfttig anzuordnen und das ärgert mich tierisch.
    ich weiß nicht ob ich irgendwas im tutoriaö übersehen habe, gibt es eine möglichkeit das ganze nicht kante an kante zu legen sondern eben Strich an Strich? leider überlappen sich die seiten beim zusammenschieben, wodurch die linien von einer seite immer verdeckt sind.

    T.T

    Hilfe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau doch mal bei den Dokumenteinstellungen nach, ob du eventuell bei Einrasten was verändern musst!
      LG Verena

      Löschen
  8. Vielen Dank für die super Erklärung. Ich habe es bereits umgesetzt und alles hat super funktioniert. Das einzige Problem ist, wenn ich in Inkscap auf "speichern unter" gehe und dann pdf einstelle sieht die PDF nicht aus wie mein Schnittmuster in Inkscape. Manche Seiten sind in der PDF Datei nicht mit drin und alle anderen Seiten sind nicht mehr weiß sondern schwarz/grau.Kennst du das Problem und kannst mir weiter helfen?

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, tut mir echt leid, das Problem hatte ich noch nicht. Ist das denn bei Schnittmustern von unterschiedlichen Herstellern so oder nur bei einem?

      Löschen
    2. Hilfe, bei mir auch. Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und ein Schnittmuster erstellt und es hat nur 35 KB und es ist alles schwarz wenn ich es mit dem PDF 24 Creator oder Acrobat öffne!
      LG Verena

      Löschen
  9. Hallo liebe Nina,
    vielen Dank für die super Anleitung. :-) Ich habe das mit meinen Pattydoo-Schnittmustern schon wunderbar angewendet, allerdings habe ich mir gestern ein Burda Schnittmuster bestellt. Damit funktioniert es irgendwie nicht :-( Hast du da Erfahrungen? Irgendwie wird beim Importieren immer so ein neuer Rahmen geöffnet und man kann die Seiten nicht als Ganzes verschieben, es trennt sich in einzelne Linien :-( Gibt's dafür vielleicht einen Trick? Ich würde mich freuen, denn das Schnittmuster hat 61 Seiten :-D LG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe gerade schon selbst eine Lösung gefunden :-) Wenn man die einzelnen Dateien als Bild (jpeg) abspeichert, dann kann man die wunderbar aneinander sortieren in Inkscape :) Juhu, ich muss doch nicht kleben :-D Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich hatte heute dasselbe Problem mit einem burda Schnitt und wurde erfolgreich, in dem ich beim sich öffnenden Dialog in inkscape bei der ersten Einstellung "Seiteneinstellung" die Option "Beschneide zu: Medienrahmen" aktiviert habe.

      Löschen
  10. Hallo, ich habe ein Pattydoo-Schnittmuster nach der Anleitung zusammengefügt.Leider bleiben an den Übergängen der Din A4 Seiten ein Abstand in Form einer doppelten Linie. Die Seiten lassen sich also nicht ganz exakt aneinanderfügen.Was mache ich falsch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann passieren, je nachdem, wie der Ersteller das PDF generiert hat. Dann musst du die Seiten leicht überlappend anordnen. Falls dabei das automatische "snappen" der Seiten aneinander im Weg ist, kannst du das auch ausschalten, indem du auf dieses Zeichen hier klickst:Klick
      LG, Nina :)

      Löschen
  11. Super Danke Dir, das werde ich versuche.
    LG Sascha

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!

    Erst mal vielen lieben Dank für dein Tutorial!

    Ich habe allerdings das Problem, dass die Linien auf meinem Schnittmuster in Inkscape total blass sind und befürchte jetzt, dass ich sie nicht sehen kann, wenn ich das Ganze als A0 plotten lasse. Wenn ich die A4-Datei ganz normal öffne sind alle Linien richtig schwarz, nur im Inkscape nicht.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      bei einem Schnitt von Sara & Julez sind die äußeren Linien bei mir auf einmal ganz weg, wenn ich die Seiten in Inkscape öffne.
      Ganz komisch....
      Vielleicht kann uns jemand helfen.
      Liebe Grüße
      Teresa

      Löschen
    2. Hallo,
      @Teresa, Leider kommt es sehr stark darauf an, wie ein Schnittmusterhersteller seine Ebooks speichert. Da kann man erst mal nicht so viel machen...

      @Julia, du kannst mal versuchen die Seite zu entgruppieren (rechtsklick gruppieren aufheben oder so ähnlich, muss man eventuell mehrmals machen bis alle Ebenen getrennt sind. Dann alle Einzelteile markieren und unten in der Leiste mit den vielen bunten Kacheln auf das schwarze Quadrat klicken, das färbt die Elemente. Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert. Wenns immer noch nicht geht, schreib gerne nochmal.
      Liebe Grüße, Nina

      Löschen
  13. Hallo zusammen,
    ich hab mich total gefreut als ich auf diese Erläuterungen gestoßen bin. Habe es jetzt auch für mein erstes Schnittmuster ausprobiert.
    Dabei hab ich mich gefragt, wie macht ihr das mit den Schnitten, bei denen die A4 Teile zusammen gepuzzeld weit mehr als A0 ergeben?
    Bei denen die ich jetzt gerade drucken wollte, ist es bei fast allen so. Bei den Schnittmuster erstellern habe ich nach der A0 Variante gefragt, sie sagten mir aber, dass sie die nicht rausgeben, auch wenn ich den Schnitt bereits gekauft habe.
    Nehmt ihr dann ein A0 Blatt füllt das und was darüber hinaus geht ergänzt ihr mit dem A4 druck?

    Oh Gott, ich hoffe, es ist verständlich was ich meine!?

    Herzliche Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Teresa,
      Du kannst dein A0 Dokument beliebig verlängern, nur die Breite von 90 cm solltest du nicht verändern. Ansonsten kannst du natürlich immer mehrere Plots bestellen, muss ja nicht alles auf einen passen. Ich überlagere auch teilweise verschiedene Schnittmusterteile, wenn man danach noch erkennen kann, wo die Linien lang gehen. Und zu guter Letzt kann man natürlich auch die großen Bogen Papier aneinander kleben wenn es gar nicht passen will, in der Breite zum Beispiel.
      Liebe Grüße, Nina

      Löschen
  14. Hallo! Vielen Dank für den tollen Tipp! Inkscape kannte ich tatsächlich schon, war aber immer auf der Suche dieses lästige Importieren irgendwie anders hinzubekommen.
    Daher habe ich mich riesig über deine Anleitung gefreut, bekomme aber das "Übermitteln" nicht hin von dem Dokumentenordner in die Inkscape-Datei. Ich bin verzweifelt...LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was genau klappt denn nicht? Du musst die einzelnen Seiten, die du mit PDF24 erstellt hast, einfach mit drag and drop auf deine Inkscape Datei drauf ziehen.
      Viele Grüße, Nina

      Löschen
  15. In Inkscape entsteht eine svg.Datei.
    Die Plottereien wollen aber alle nur pdf Formate. Kann ich die Datei einfach als Pdf speichern, oder wie geht es richtig? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja genau richtig. Das steht auch nochmal in aller Ausführlichkeit im Hauptartikel, der oben verlinkt ist :)

      Löschen
  16. Hallo,
    leider klappt das per Drag und Drop-Importieren nicht. Muss irgend eine weitere Einsatellung vorgenommen werden?

    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was genau klappt denn nicht? Hast du die Seiten vorher vereinzelt? Es funktioniert nicht mit PDFs mit mehreren Seiten, wenn ich mich recht erinnere...
      LG, Nina

      Löschen
    2. Anfng des Jahres ging es noch mit dem Drag and Drop, mittlerweile nicht mehr. Nun muss man wohl jede einzelne Seite mühselig importieren.

      Löschen
    3. Hallo Carina,
      wenn du seit Anfang des Jahres deine Version aktualisiert hast, kann das natürlich sein. Ich verwende diese Version Version 0.92. Versuch doch die mal zu installieren und schau, ob es damit klappt. LG, Nina

      Löschen
  17. Mega Tutorial. Genau das was ich gebraucht habe!!! Auch wenn nicht alles so geklappt hat (mit mehreren Seiten gleichzeitig einfügen), habe ich es doch in einer ansprechender Zeit hinbekommen, die mir das lästige kleben etc. ersparen wird.
    Tausend Dank dafür :-)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Nina,
    super, das ist genau das was ich gesucht habe! :D
    Und weil es so gut zu meinem Artikel passt, habe ich dich direkt verlinkt (https://www.missknitness.de/tipps-digitalen-naehtisch/).
    Danke für die tolle Arbeit!
    Jana

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, ich finde diese Variante ziemlich cool und es funktioniert super. Ich habe allerdings das Problem, dass die Größenangaben auf der pdf-Datei nicht mehr da sind. Ich vermute, es könnte mit der Schriftfarbe zusammenhängen? Hatte jemand von euch diesen Fehler auch und kann mir evtl. weiterhelfen. Danke schonmal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      Das kommt stark aufs Schnittmuster an. Du kannst mal versuchen mit strg+umschalt+G (oder rechts klick Gruppierung entfernen) die Ebenen zu trennen und dann kannst du mal schauen ob da irgendwo die Größen versteckt sind. Dann kannst du versuchen die Farbe zu ändern, (über Füllung und Kontur) sodass du sie wieder siehst. Viel Erfolg und viele Grüße, Nina

      Löschen
  20. Vielen Dank für die Mühe! Ich arbeite zwar mit anderen Programmen, aber den Gedanken, das ich die Einzelseiten extrahieren muß, damit es mit meinen "Bordmitteln" klappt, fand ich bei Dir. Hast du schon mal ein geschüztes PDF gehabt (Ebook mit integriertem Schnittmuster), wo das separieren der Seiten nicht funktioniert? Lieber Gruß Gudrun

    AntwortenLöschen
  21. Ich finde das eine super Anleitung. Die Hinweise jedoch auf frühere oder aktuellere Versionen sind ein wenig verwirrend. Ich habe jetzt diverse Sachen ausprobiert und es funktioniert super. Nur, leider das gewünschte Schnittmuster, ein Burda-Schnittmuster, funktioniert es überhaupt nicht. Wenn ich auch nur eine einzelne Seite importiere, wird irgendwie ein ganzes Schnittteil importiert und die einzelnen Seiten lassen sich auch nicht verschieben oder bearbeiten. Mache ich etwas falsch oder liegt es am Hersteller? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung...

    AntwortenLöschen
  22. Vielen vielen Dank für dieses tolle Tutorial!!! Das hat mich echt gerettet! Bei mir hat das mit dem Ausdrucken der Schnittmuster nie hingehauen, egal mit welchen Einstellungen, die Kontrollkästchen haben nie genau gestimmt, ich musste immer ewig rumprobieren bis ich eine einigermaßen genaue Prozentzahl herausgefunden habe, geschweige denn die ganze Arbeit mit Schneiden und Kleben und die Papier- und Farbverschwendung. Beim Suchen nach einer Lösung bin ich auf diese Anleitung gestoßen und es hat super geklappt. Drag und Drop funktionierte leider auch bei mir nicht (auch nicht mit der älteren Version), aber ich hab es dennoch recht schnell hingekriegt (außerdem sitze ich lieber etwas länger vorm Bildschirm, als auf dem Boden herumzukriechen). Vorgestern Abend 7 Dateien mit insgesamt 4 Schnittmustern bestellt, heute Morgen im Kasten gehabt für sage und schreibe 12,27 € inkl. Versand!! Top Qualität und die Maße passen alle perfekt. Das war sicher nicht meine letzte Bestellung dort.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.