Näh ich mir! {App Beta-Test}

Eine kleine unfreiwillige Blogpause gibt es hier grade. Ich bin leider nicht im Urlaub, sondern hab einfach nur richtig viel zu tun, sodass es im Nähzimmer und auf dem Blog ruhig geblieben ist. Aber ganz kann ich mein liebstes Hobby natürlich nicht ruhen lassen und hab mich deshalb sehr gefreut, als ich die Mail mit der Frage bekam, ob ich Beta-Tester für die neue "Näh ich mir!" - App sein will. Na klar! Wer hätte daran denn mehr Spaß, als eine nähende Softwareentwicklerin, haha?
Das wichtigste zuerst, hier bekommt ihr die App: Google Playstore Näh ich mir App.

Übrigens: ich hab nichts für diesen Beitrag bekommen, die App ist und wird nach Aussage der Macher kostenlos und werbefrei bleiben. Alles hier ist meine persönliche Meinung und weder ich noch die Macher verdienen Geld mit dem was wir tun.

Jetzt aber zum wichtigsten, der App: Sie ist noch im Aufbau und läuft auch nicht immer komplett störungsfrei (wobei das, wie wir raus gefunden haben, vor allem bei mir aufgetreten ist, und bei sonst niemanden, ich bin mal wieder special, haha). Aber, was ich bisher gesehen habe, hat mich wirklich begeistert.


Die erste tolle Funktion ist die Stofflädenkarte. In der App sind so viele Stoffläden inklusive Öffnungszeiten auf einer Google Maps Karte für Deutschland, Österreich und die Schweiz hinterlegt und alle wurden von Hand noch einmal überprüft. Stellt euch mal die Arbeit vor! Ich hab mir das mal für Freiburg anzeigen lassen und es hat wirklich keiner gefehlt. Die Läden kann man auch bewerten und Rezensionen verfassen, was echt super praktisch ist. Ich freu mich jetzt schon auf unsere Reise nach Berlin und Leipzig im September, da werde ich die Funktion nochmal genauer testen. Ich hoffe bis dahin gibt es schon richtig viele User, die die Stoffläden kommentiert haben, damit ich besser weiß bei welchem ich anfangen soll ;).


Die nächste coole Funktion ist eine Übersicht über alle Maße, die man von einer Person oder sich selbst genommen hat. Man kann mehrere Profile anlegen, richtig viele Maße hinterlegen und kriegt auch noch Tipps, wo man genau messen sollte. Auf ein Ende der Zettelwirtschaft! (Bei mir kleben meine Maße grade tatsächlich als Post-it an meinem Bildschirm zuhause, Schande über mich. Und die meiner Freundin, für die ich schon öfter was genäht habe, hab ich glatt verloren...).


Der Community Aspekt ist natürlich auch nicht zu verachten. Man kann sich ein Nutzer Profil anlegen, ein paar Infos über sich selbst und seinen Nähmaschinen Fuhrpark angeben und ein paar Fragen beantworten. Das ist natürlich cool, denn wenn die Community wächst hat man doch mehr Infos als nur ein paar Insta Bilder oder einen Blog, wo man diese knackigen Informationen selten auf einen Blick findet.

Das waren jetzt mal die aktuellen Hauptbestandteile der App, ABER da ist noch mehr in der Mache. Und jetzt seid ihr gefragt:

Schreibt hier in den Kommentaren, was ihr gerne in der App integriert haben möchtet! 

Da noch alles am Anfang ist können wir als Community hier richtig Einfluss nehmen! Wenn ihr die Idee einer Näh-App gut findet, dann unterstützt Nadine und Manu, die hinter der App stecken, indem ihr euch die App runterladet, euch registriert, die Funktionen nutzt und, ganz wichtig, euer Interesse signalisiert. Denn wenn wir dahinterstehen, dann sind sie auch bestimmt super motiviert noch mehr coole Features umzusetzen! Denn was ich wirklich beeindruckend finde: die App ist komplett werbefrei und kostenlos, die zwei machen das in ihrer Freizeit! Als Softwareingenieurin weiß ich wieviel Arbeit hinter so einem Projekt steckt und kann nur meinen Hut ziehen und euch motivieren eure Ideen für die App als Kommentar zu hinterlassen.

Ich hab mir natürlich selbst auch schon ein bisschen Gedanken gemacht, was ich cool fände als neue Features:
  • Vielleicht eine Plan-Möglichkeit für zukünftige Projekte, sowas wie: Was für Material brauche ich, was hab ich schon daheim etc, das suche ich noch... 
  • Die Möglichkeit für Stoffläden Tags zu hinterlegen, z.B. Borten, Jersey, Schnittmuster, Prym, sodass man direkt schauen kann, was die Stoffläden im Angebot haben. Das müsste natürlich jeder Stoffladen selbst angeben, oder aber die User, die schonmal dort waren. 
  • Eine Katalogisiermöglichkeit für Stoffe und Schnittmuster: wenn man was Neues gekauft hat, kann man das einer Art virtuellem "Stash" ebenfalls mit Tags und evtl einem Foto hinzufügen,und kann später leichter suchen, was man eigentlich zuhause hat. Das ist natürlich Aufwand auch für den User, aber wenn mans mal hat und pflegt...Die Möglichkeiten ;-)
  • Einen Timer, den man pro Projekt starten kann, um mal zu schauen, wie lange man eigentlich wirklich für dieses super aufwändige Projekt gebraucht hat oder um zu checken ob das "schnelle" Shirt wirklich in 30 min genäht ist (bei mir niemals, haha!). Das wäre nur eine kleine Spielerei, fände ich persönlich aber witzig :-)
So, was würdet ihr euch wünschen? Und werdet ihr die App ausprobieren? Ich bin gespannt!
Bis bald,
eure Nina

13 Kommentare:

  1. Oh das ist eine prima Idee, die ich gerne unterstützen möchte.
    Und mir fällt auch noch was ein: Ich hätte gerne die Möglichkeit eine Ideensammlung zu erstellen, also Schnitte, die ich gesehen habe und mir vielleicht mal kaufen möchte!
    Und du kommst nach berlin im September. Ganz bestimmt bist du wohl schon total ausgebucht. Und nach Leipzig fährst du auch. Ich auch, denn ich ahbe in meiner Dienstreisenwoch ab dem 03.09.2018 einen freien tag und da werde ich nach Leipzig fahren.
    Deine Vorschläge für weitere Möglichkeiten der App finde ich klasse. Wäre toll, wenn die eingearbeitet werden.

    Gruß Marion,
    die sich jetzt die App mal runterladen wird.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nina,
    die App klingt super! (Wenn ich ein Smartphone hätte...)
    Was ich mir wünschen würde (für die Zeit in der Zukunft mit Smartphone):
    Die von dir angesprochene Planungsliste (mit möglichem Schnittmuster, geplanten Stoffen, noch zu kaufendes Zubehör - das man evt in einer Einkaufsliste sammeln könnte?)
    Und den Stoff-Stash.
    Und eine Liste der genähten Stücke mit Bild, evt. mit Veröffentlichung-Funktion.
    Diese Sachen habe ich im Moment in abgespeckter Version als Excel-Liste.
    Viele liebe Grüße,
    Susann

    AntwortenLöschen
  3. Eine sehr coole Idee! Es wäre toll wenn die App auch auf Apple funktionieren würde.
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mir die App auch gestern direkt runtergeladen und bin total begeistert :-)

    Toll wäre es, wenn man sich vielleicht Leute in der Nähe anzeigen lassen könnte.

    Ich Nähe momentan immer alleine oder gehe alleine Stoffe shoppen, was einfach daran liegt, dass ich niemanden kenne, der auch näht und aus der Nähe kommt....

    Und ansonsten fand ich es toll, wenn ich mir einen Artikel Katalog meiner Schnittmuster anlegen könnte. Wenn die App das natürlich so hinbekommen würde, dass ich auch die Schnittmuster von anderen angezeigt bekomme, die sie angelegt haben, wäre das näturlich noch besser.
    Im Grunde ein Katalog aller jemals angelegten Schnitte und ich muss nurnoch markieren, dass ich den Schnitt habe, mit dem Platz für Notizen zu Änderungen etc. Und eigene Schnitte kann man trotzdem anlegen :-D
    Wenn das dann noch nach Kategorien angelegt oder mit Tags versehen werden kann, der Wahnsinn :-)

    AntwortenLöschen
  5. ...und noch eine Stimme für die Möglichkeit tolle Schnittmuster für den späteren Kauf zu speichern, vielleicht sogar mit Verlinkungen von bereits fertigen Modellen.

    Danke für den App-Tipp ♥

    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. ich hab die App auch gestern direkt ausprobiert.
    die oben angeführten Vorschläge kann ich nur unterstützen.
    Toll wäre auch eine Such-Funktion bei den Mitgliedern und evtl. eine Möglichkeit sich irgendwie auszutauschen - evtl. wie in einem Forum oder ähnlich - zu allgemeinen Themen oder zu bestimmten Schnittmustern

    LG, Tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nina, vielen Dank für die Empfehlung! Ich habe mir die App eben runtergeladen und bin erstaunt wie groß die Community schon ist. Die App ist optisch sehr ansprechend gestaltet. Ich würde die Stofflager-Funktion unterstützen, bei der man seine vorhandenen Stoffe katalogisieren kann. Dafür habe ich zwar schon eine App, aber die ist nicht so ansprechend.
    Und wie schon andere erwähnt haben fände ich es toll, wenn man Mitglieder nach Name und nach Ort suchen könnte, mit privat message Funktion. Nähen verbindet - und mit der App bestimmt noch besser.
    Ich bin auf die Updates gespannt.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  8. Die App wird gleich geladen! :)
    Meine Ideen: Bei den Maßtabellen die Umwandlung in inches oder aber direkt eine zweite Seie zu den Maßen wo dann die blöden anderen stehen, ich muss nämlich jedes Mal googlen. Da wäre natürlich auch so ein Sheet praktisch mit den üblichen Nahtzugaben in cm

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nina,
    ich hatte die APP schon gefunden und bin dann auf deinen Artikel gestoßen. :-) Mir gefällt die APP auch sehr gut. Ich habe schon einen Korrektur an die Macher geschickt, denn Käthe Meier in Köln ist vor kurzem umgezogen. Ich hoffe meine Mail ist angekommen. Toll fände ich auch eine Liste von Stoff-Outlets. Es gibt z.B. einen in Münster Wolbeck, der nicht in der Liste ist. Außerdem schließe ich mich den anderen an und wünsche mir eine Filterfunktion in der Community nach Name und/oder Stadt bzw. PLZ. Die Liste der Stoffmärkte könnte noch um den Stoffmarkt "Stoffencirkus" erweitert werden. Listen von Stoffläden in den Niederlanden und Belgien fände ich auch cool, oder überhaupt im Ausland, da könnte die Community mithelfen. Außerdem gibt es Nähcamps bei denen man in Gesellschaft nähen kann. Das ist immer ein Spaß! Hierzu eine Liste mit Terminen und Kontakt wäre sicher auch interessant. Herzliche Grüße Conny

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nina,
    gerne würde ich mir diese App runterladen - leider geht das nicht mit Apple.
    Gibst Du bescheid, wenn das auch über Apple möglich ist?
    LG Simona

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Nina!
    Eine tolle App! Ich würde sie so gerne nutzen, aber ich habe auch so ein Obst-Mobil-Phone. Wird es die App auch dafür geben?
    LG Berit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist laut der Erstellern geplant, ich weiß aber nicht wann sie erscheinen wird.
      Liebe Grüße, Nina

      Löschen
  12. Hallo Nina,
    vieles was hier in den Kommentaren gewünscht wurde ist schon umgesetzt worden. Ich finde die Näh ich mir App toll. Die Möglichkeit sein eigenes Stofflager anzulegen ist klasse. Ich würde mich über eine Möglichkeit mehr über den eigenen Maschinenpark zu sagen sehr freuen. Die drei Maschinen im Profil sind mir echt zu wenig.

    LG

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.