Regen-Hundemantel Yvie

So, bevor der Frühling vollends Einzug hält, zeige ich euch noch schnell meinen dritten Hundemantel Yvie (nach meinem kostenlosen Schnittmuster). Er ist in Größe M genäht und auch wieder (bis auf das Geschirr) komplett aus Resten. Meine liebe Freundin Bibi hat mir Softshellreste geschickt und dieser blaue Regensoftshell hat witzigerweise auch noch perfekt zu einem Reissverschluss gepasst, den ich mal fälschlicherweise bestellt habe. Nur zu lang war er natürlich wieder, weswegen ich ihn einfach schnell gekürzt habe. 

Der Mantel in Größe M fällt auf den Fotos (die auch schon wieder über einen Monat alt sind, upsi...) etwas weit aus, denn ich hab ihn extra größer genäht, damit er noch eine Weile passt. Dabei hab ich auch gemerkt, dass die kleine Yvie deutlich mehr in die Länge wächst, als in die Breite, daher muss ich mal schauen, wie die nächste Größe so an ihr ausfällt, oder ob ich sie direkt schmäler nähe. Die Anpassungen sind ja zum Glück super einfach.

Übrigens, das Schnittmuster wurde inzwischen von einigen nachgenäht, was mich sehr freut. Karin hat sogar einen Blogpost dazu geschrieben, sie hat ebenfalls Größe M für ihre schon ausgewachsene Bullylady genäht und es hat echt gut gepasst. Hier findet ihr ihren Blogpost und Fotos davon, alle anderen Versionen werde ich euch fortlaufend im Tutorial-Blogpost verlinken. Schickt mir also gerne Fotos und Infos zu euren Werken.
 

Das Geschirr hab ich versucht farblich etwas anzupassen und hab blaues Reflektorband und eine knallblaue Schnalle bestellt. Ich hab das Geschirr dieses Mal nicht verstellbar gemacht, denn das war bisher irgendwie nicht nötig gewesen. Bevor ich das Geschirr hätte verstellen müssen, war Yvie schon wieder rausgewachsen. Allerdings hab ich es so festgenäht, dass ich die Naht jederzeit auftrennen kann, und das Geschirr etwas größer machen kann.



Schnüffelteppich für den Hund selbst machen

Auf gewissen Plattformen wird mir seit die kleine Yvie bei uns eingezogen ist vorwiegend Werbung für Hundeprodukte angezeigt. Mal mehr, mal weniger sinnvoll, aber immernoch besser als die davor vorherrschende Flut an Werbung für Hygieneprodukte... Bei den Anzeigen für diverse Schnüffelteppiche war ich aber direkt dabei – eine coole Idee um dem Hund ein bisschen Abwechslung zu bieten, den Futtersuchtrieb zu befriedigen und Schlingen zu verhindern. Und das Näschen wird auch ein bisschen gefordert, das macht schön müde. 

Was mich aber gleich an dem Produkt angesprochen hat: die Matte kann man genauso gut selber machen und das sogar ohne einkaufen zu gehen (zumindest, wenn man ein so gut gefülltes Nähzimmer mit vielen Resten hat, wie ich🙈). Man braucht aber auch wirklich nicht sehr viel, ein großes Stück Filz, ein paar Fleece und Softshellreste (gab es ja zu Genüge nach der Mäntelchen Nähaktion) und ein Stück Antirutschunterlage (auch vorhanden, ein Rest der Meterware, die wir vor kurzem unter einen neuen Teppich gelegt haben).