Kleid Stacey

Ich hab zwar nicht „offiziell“ beim Weihnachtskleid-Sew-Along vom MeMadeMittwoch mitgemacht, aber ich hab immer fleißig eure Beiträge gelesen und mich inspirieren lassen und bin jetzt doch ganz am Ende noch schnell das erste Mal dabei. Bei Sew-Alongs hab ich tatsächlich noch nie mitgemacht, weil mich der fixe Zeitplan eher stresst als motiviert. Das ist bei vielen Leuten anders und das ist auch gut so, denn mitlesen ist für mich auch super. Aber ich brauche beim Nähen die komplette Freiheit um kreativ sein zu können. Oftmals hab ich aber doch feste Events im Auge zu denen ich mir gerne was nähen möchte (das Hochzeitsgastkleid von diesem Jahr zum Beispiel) und sogar das finde ich extrem einschränkend. Ich raff mich dann aber doch kurz vorher auf und es klappt. Und dieses Jahr wollte ich auch wiiiiirklich ein neues Kleid, das ich an Weihnachten tragen kann, das aber nicht zu weihnachtlich ist und auch für den Rest des Herbsts und Winters gut passt. Und für unsere Weihnachtsfeier, die endlich nach 3 Jahren wieder stattfinden kann. Ich werds aber nicht dazu anziehen, denn die Feier findet teilweise draußen statt und da ist es bei den aktuellen Minusgraden keine Option in Strumpfhosen aufzutauchen (was ich beim Fotografieren gemerkt habe, das musste zackig gehen). Also schon in Strumpfhosen, aber dann mit ner Jeans obendrüber, haha. Egal, an Weihnachten selbst soll es wärmer und mehr drinnen sein.

Ich hab einen einfachen schlichten Schnitt gewählt, Stacey von Pattydoo, aber um es mir nicht zu einfach zu machen hab ich Karostoff ausgesucht, den ich schon seit mindestens 2 Jahren im Schrank liegen habe (glaube von Stoff und Stil, bin aber nicht mehr sicher und der ist eh schon lange nicht mehr verfügbar) und hab eine Silhouette gewählt, die für mich nicht alltäglich ist.



Busyboard Rolle aus Filz

Wer braucht noch ein cooles Weihnachtsgeschenk für Kind, Enkelkind, Nichte, Neffe oder Patenkind? Ich hätte da eine super Idee, die ganz fix gemacht ist und nicht nur das Herz des Kindes höher schlagen lässt. Ein sogenanntes "Busyboard" kennen wahrscheinlich die meisten (Eltern), das ist ein Brett auf dem jede Menge Verschlüsse, meistens aus Metall angebracht sind. Echt praktisch um das Fingerspitzengefühl und die Problemlösefähigkeit der Kinder zu fördern, aber etwas unpraktisch zum Mitnehmen. Ich hab mir gedacht, das wäre super für mein Patenkind (nachdem sie einen halben Vormittag damit verbracht hat, sich mit dem Schlüssel und Schloss unserer Vitrine zu beschäftigen). Aber es sollte gut zu transportieren sein, damit man es auch mal im Auto oder Zug verwenden kann.



Beim Aufräumen im Nähzimmer kam mir dann die zündende Idee: Einfach auf Filz aufnähen und zusammen rollen, dann passt es in jede Tasche oder Rucksack. Und das beste: ich konnte nur Reste aus dem Nähzimmer dafür verwenden.

Ich hab einfach ein Quadrat aus Filz zugeschnitten und hab unterschiedliche Verschlüsse darauf genäht. Reissverschluss, Karabiner, Steckverschluss, Knopf, Druckknopf, Magnetverschluss, Klettverschluss und Kordelstoppper haben wunderbar draufgepasst.