Kleid Jessy mit Blumenmuster {La Maison Victor}

Wenn man sich meinen Blog so im Laufe der Zeit anschaut, dann sind 2 Sachen klar: Ich nähe gerne Stoffe mit Blumenmuster und ich nähe gerne immer wieder die gleichen Schnitte. Daher ist dieses letzte Projekt wenig überraschend. Es ist ein Kleid Jessy (La Maison Victor 6/2016), das ich schon 2 mal genäht habe. Das erste war ja ein ziemlicher Reinfall aber mit einer kleinen Änderung beim zweiten hat es sich zu meinem liebsten Kleiderschnitt für Crêpestoffe entwickelt. Sieht schick, aber nicht zu schick aus, kann auf Hochzeiten, Taufen, Parties, aber auch zur Arbeit oder auf Konferenzen getragen werden, der perfekte Allrounder eben. Den Stoff hab ich von meiner Freundin Bibi geschenkt bekommen, die ihn wiederum von einer anderen Freundin bekommen hat. Ich hab mich wahnsinnig gefreut, weil der so super schön ist, ich konnte es kaum glauben, dass gleich zwei Personen ihn nicht haben wollten. Vor allem, weil ich dann von Bibis Freundin gelernt habe, dass dieser Stoff ein "Kofferstoff" ist. Kennt ihr auch nicht? Anscheinend ist das Stoff, den man in den Koffer packen kann und der dann genauso wieder rauskommt. Und das trifft hier absolut zu. Dieser Stoff hält keine einzige Falte, sowas liebe ich ja, denn ganz ehrlich, wer bügelt schon gerne? Ich bin wirklich kein Freund von Viskose(jersey), den man nur schief anguckt und er kriegt Falten. 

Aber ich war am Anfang auch etwas überfordert, was ich draus machen soll. Aufgrund der Kofferstoffeigenschaft hab ich zuerst an eine sommerliche Hose gedacht, das dann aber doch wieder verworfen. Die Farben sind ein bisschen herbstlich, deswegen hab ich eine Langarmbluse in Erwägung gezogen. Aber Blusen ziehe ich einfach nicht so häufig an, meistens bin ich Frostbeule im Herbst schon in Strickpullis zu finden. Also, lieber auf Altbewährtes setzen, im Sommer liebe ich Kleider und Röcke und mit der letzten Jessy bin ich immer noch sehr zufrieden. Es gibt nicht viel zu erzählen, alles Wichtige zum Schnitt und den Änderungen findet ihr im letzten Jessy Beitrag.



Aber, was ich unbedingt betonen muss, für alle, die es noch nicht wissen: man kann sich jetzt super viele La Maison Victor Schnittmuster kostenlos auf der belgischen Seite Femmes d'aujourd'hui  herunterladen. Wie genial ist das bitte?




Man muss sich natürlich registrieren, das geht aber einfach mit dem Google Account oder man legt ein neues Konto an, aber dann hat man direkt Zugriff. Die Anleitungen sind auf französisch aber mit Google Translator bekommt man das alles hin und die Skizzen von LMV sind ja auch sehr gut. (Nur bei einigen wenigen gibt es auf der Seite leider gar keine Anleitung).



Zur Jessy gibt es aber sogar ein Video für die coole Trägerverarbeitung mit Beleg. Ich hab mich jedenfalls wahnsinnig gefreut, ich hab zwar fast alle Zeitschriften, aber wenn man nicht zuhause ist, schon mal in die Anleitung schauen zu können, oder Schnitte runterladen, die man eben nicht hat, ist echt sehr cool. Nur drucken muss man dann halt leider noch – aaaber es gibt die Schnitte sogar als A1 Plot, den man dann ja leicht mit meiner Anleitung zu einem A0 Plot machen kann. 


Und an der Stelle muss ich auch nochmal meinen Blogpost zum Nähen mit La Maison Victor Schnitten erwähnen, da hab ich nämlich auch noch ein paar Tipps gesammelt - die meisten davon sind immer noch aktuell.

 

Ich hab dann angefangen, ein paar Schnitte runterzuladen, die mich jetzt grade interessiert haben, aber das hat ganz schön gedauert und irgendwann hab ich mich gefragt, was mach ich, wenn Femmes d’aujourdhui keine Lust mehr hat die Schnitte kostenlos anzubieten und es sie irgendwann nicht mehr auf der Website gibt? Also hab ich mir schnell ein kleines Python Programm geschrieben, dass die Dateien und die zugehörigen Fotos runterlädt. Ich weiß nicht wie groß die Schnittmenge zwischen SoftwareentwicklerInnen und Nähbegeisterten ist, aber für alle, die sich das Leben leichter machen wollen, gibt es hier den Code. Und wer nicht programmieren kann, kennt vielleicht jemand, der das Programm ausführen kann.

from bs4 import BeautifulSoup
import requests
import os


def download(url, file_name):
    if not os.path.exists(file_name):
        print(f'downloading {url} to {file_name}')
        r = requests.get(url)
        with open(file_name, "wb") as f:
            f.write(r.content) 


def download_pattern(pattern_url): soup = BeautifulSoup(requests.get(pattern_url).text, features="html.parser") pattern_name_full = pattern_url.split('/')[-2] folder_name = "patterns"
    if not os.path.exists(folder_name):
        os.mkdir(folder_name) pattern_name = pattern_name_full.split('-')[-1] # download pdfs for url in soup.find_all('a'): if 'pdf.pdf' in url.get('href'): pdf_url = url.get('href') pdf_name = pdf_url.split('/')[-1] file_name = folder_name+ '/' + pattern_name_full + '_' + pdf_name try: download(pdf_url, file_name) except: print("couldn't download", pdf_url) continue # download images for img in soup.find_all('img'): img_url = img.get('src') if img_url is not None and 'jpg.jpg' in img_url and pattern_name in img_url: img_name = img_url.split('/')[-1] try: download(img_url, folder_name + '/' + pattern_name_full + '_' + img_name) except: print("couldn't download", img_url) continue if __name__ == "__main__": cntr = 0 pages = [ "https://www.femmesdaujourdhui.be/patronscouture/", 'https://www.femmesdaujourdhui.be/patronscouture/page/2/', 'https://www.femmesdaujourdhui.be/patronscouture/page/3/', 'https://www.femmesdaujourdhui.be/patronscouture/page/4/', 'https://www.femmesdaujourdhui.be/patronscouture/page/5/', 'https://www.femmesdaujourdhui.be/patronscouture/page/6/', ] for page in pages: soup = BeautifulSoup(requests.get(page).text) for link in soup.find_all('a'): pattern_url = link.get('href') # check if it actually a pattern link and not the main page or another sublink if "patronscouture" in pattern_url and len(pattern_url) > 48 and not 'page' in pattern_url: download_pattern(pattern_url) print(cntr) cntr +=1

Jetzt noch ein paar spezifischere Tipps zum Schnitt, die ich mal besser bedacht hätte: ich hab mal wieder vergessen den Ausschnitt zu staystitchen, ich weiß nicht genau ob es daran liegt, oder an dem etwas schweren Crêpe, dass er ein bisschen nach vorne fällt. Kann man aber ganz gut beheben, indem man einfach eine Kette drauf legt, hehe.

Ich war erst nicht sicher, ob ich das Futter lieber aus einem neutralen Stoff machen soll, aber da ich das Kleid spontan am Sonntag direkt vor einer Konferenz genäht habe, hab ich es dann mutig aus dem gleichen Stoff gemacht. ich habe das Futter aber mit ganz dünner dehnbarer Vlieseline verstärkt, dadurch kommt das Muster nicht so stark raus. Vielleicht hat auch das den Ausschnitteffekt erzeugt, bei meiner ersten Jessy ist das nämlich nicht passiert.



Dieses Mal hab ich den Saum nicht geklebt, wie bei meiner blauen Jessy, sondern Blindstich von Hand verwendet. Durch die leichte Struktur des Stoffes fallen die kleinen Stiche gar nicht auf und ich bin sehr zufrieden mit der sauberen Verarbeitung. 




Wer jetzt also Lust auf eine Jessy hat, schnell zu Femmes d’aujourdhui und den Schnitt kostenlos runterladen - keine Werbung, finde das nur echt sehr cool, denn ich war schon ein bisschen traurig, als La Maison Victor eingestellt wurde.

Aus den Resten vom Stoff hab ich mir übrigens auch noch was genäht, das zeig ich euch auch bald!

Bis bald,
eure Nina

Verlinkt bei MeMadeMittwoch, Du für Dich am DonnerstagCreativsalat 



18 Kommentare:

  1. Sehr schickes Kleid! und danke für den Python Code, hier ist noch jemand der programmiert und näht :) hast du einen Github Account? dann könntest du deinen Code dort teilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja cool, freut mich, dass dir Schnittmenge dann ja doch nicht so klein ist :)

      Ich hab bisher keinen privaten Github Account, weil ich meistens nur Kleinigkeiten für mich gemacht habe, aber vielleicht lohnt sich das jetzt für dieses eine Skript 🤣hatte es mir auch vor dem Veröffentlichen des Posts überlegt, aber war zu faul 😁

      Viel Spaß damit, hoffe es klappt genauso gut wie bei mir 😊sonst gerne Mail an vervliestundzugenaeht@gmail.com

      Löschen
    2. Sag Bescheid, wenn du dir einen Account anlegst :) konnte das Script starten, hab aber direkt einen kleinen Bug gefunden, den ich quick und dirty gefixt habe, jetzt läuft es, kann das heute Abend mal sauber fixen, schick dir dann ein Update per Mail

      Löschen
    3. Super, freut mich, dass es bei dir auch läuft, obwohl ich so gut wie keine Zeit in den Code gesteckt habe 😁. Schick mir den Fix gerne per Mail, werde das dann updaten 😊

      Löschen
    4. Danke dir für den kleinen Fix, ich habs schon im Code korrigiert, das sollte jetzt auch für alle anderen gut funktionieren, solange sich natürlich nichts auf der Seite ändert 😊

      Löschen
  2. Was für ein schöner Stoff, da hätte ich mich auch gefreut. Du hast es genu richtig entschieden daraus dieses Kleid zu nähen! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Schnittmenge zwischen EDV und Nähen, bei mir komplett Fehlanzeige, finde es aber interessant, den Kommentar zu lesen:-) Cool, wie jeder so seine Schnitte und seine Hersteller hat, ich hatte nur ein Heft der LMV und habe nichts daraus genäht, es dann verschenkt. Aber immerhin irgendwas hatte mich inspiriert, es im Bahnhof zu kaufen. Bin tatsächlich immer noch mit Burda gut versorgt und zufrieden. Dein Kleid mit der Stoffgeschichte, super, lg Anja

    AntwortenLöschen
  4. Hier, auch Schnittstelle Programmieren und Nähen, aber weniger Python.
    Trotzdem danke, vor allem für den Hinweis mit den kostenlosen Schnittmustern.
    Jessy hab ich auch schonmal genäht, damals als es rauskam, trag ich auch noch gerne. Deine Version gefällt mir sehr gut. LG Beate

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich sommerlich! Manche Blumenstoffe sind sehr "süß" bei deinem tollen Kleid ist der SToff genau richtig und macht nicht nur eine gute Figur sondern steht Dir ganz ausgezeichnet.

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid ist sehr gelungen, die Fotos ebenso.

    Danke für den Link für die LMV- Schnitte. Ich muss mal schauen, ob ich das Heft in meiner Sammlung habe, da mir Dein Kleid so klasse gefällt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den Tipp zu den Schnitten. Und deine Version der Jessy ist sehr schön sommerlich, trotz Herbstfarbe im Stoff. LG heike

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nina,
    ich lese sehr gerne deine Beiträge und jetzt muss ich auch mal etwas kommentieren :)
    Programmieren kann ich nur rudimentär, aber ich habe es geschafft, das Skript auszuführen und sogar den Bug zu korrigieren. Der Download läuft und ich freue mich riesig.
    Zum Nähtechnischen: Mir gefällt immer jedes deiner Teile und das Kleid ist auch wieder sehr gelungen.
    Liebe Grüße
    Henrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Henrike, das freut mich sehr, vielen Dank! Den Bug beim Erstellen des Ordners für die Dateien hab ich nun auch gefixt, somit sollte auch für alle weiteren der Download ohne Probleme funktionieren (solange die Webseite sich nicht grundlegend ändert natürlich).

      Viele Grüße, Nina

      Löschen
  9. Wenn so ein Schnitt gut funktioniert, warum sollte man ihn dann nicht öfters nähen? Je nach Stoff wirkt Deine Jessy ganz unterschiedlich. Die neuste sieht richtig schön nach Sommer aus und steht Dir super.
    Ich finde es cool, dass Du "mal eben schnell " ein kleines Programm schreiben kannst, für mich sind das böhmische Dörfer. Und toll, dass Du es dann teilst. Danke für den Tipp mit der LMV, ich habe gar nicht mitbekommen, dass sie eingestellt wurde
    Viele Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nina, auch bei mir hat der Code funktioniert und ich konnte alles herunterladen. Als hätte man noch nicht genug Schnittmuster ;) Vielen lieben Dank für deine Mühe und das Veröffentlichen der Infos!

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Kleid, das dir sehr gut steht. Genau deines! Und ich gestehe: so einen Schnitt hatte ich auch schon gesucht. Daher Tausend Dank für den link (dem Code muss ich mir genauer anschauen, ob meine rudimentäre Kenntnisse dafür ausreichen). Aber der link ist klasse und einige LMV Schnitte hatte ich mir vor dem Einstellen auch mal gemerkt, um dann zu merken: oh doof, die links gehen gar nicht mehr...
    Danke und LG Miriam

    AntwortenLöschen
  12. Du siehst ganz bezaubernd aus in deiner Jessy.
    Ganz herzlichen Dank für den Tipp mit den kostenlosen Schnitten. Ich bin ein großer Fan von LMV, einige Ausgaben sind mir aber durchgeflutscht. Jetzt habe ich mir die fehlenden Schnitte geholt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  13. Danke für das Script, hat wunderbar geklappt! Jetzt muss ich mich nur noch beherrschen und keinerlei neue Schnitte mehr kaufen :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.