Blusentop Bree {La Maison Victor}


Dass es diese Bluse auf den Blog geschafft hat, ist echt ein Wunder. Ich hab zwischendrin 2 mal aufgegeben, das Ding in die Ecke geworfen und mich dann doch nochmal aufgerafft. (Das ist übrigens das fiese Viskoseteil, wegen dem ich mein halbes Nähzimmer umgeräumt habe, nur um mich vor den Nähen zu drücken, wie ich euch vor 3 Wochen gewehklagt habe...).
Ich muss auch direkt sagen, dass ich nicht wirklich zufrieden mit dem Blusentop bin, was nicht am Schnitt, Bree aus der La Maison Victor 4/16 in Größe 36, liegt.
Der Stoff (ein Fundstück vom Stoffmarkt) hat es mir unglaublich schwer gemacht. Es hat schon mit dem Zuschnitt angefangen. Immerhin sind es nur 3 Schnittteile. Mit dem Rollschneider und vielen Nähgewichten hab ich es dann einigermaßen ordentlich hinbekommen. Das Versäubern war aber ein Krampf. Ich hab keine Einstellung an der Overlock gefunden, die mir den Stoff nicht minimal zusammen gezogen hat, wenn ich nur eine Lage Stoff durch die Maschine hab laufen lassen. 
Hat da jemand Tipps für hauchzarten Stoff? Das war dann auch ein Riesenproblem, als ich den Ausschnitt genäht habe. Der Beleg im Nacken wurde noch ganz ordentlich, aber das Umklappen und Feststeppen der Umschläge an den Vorderteilen sah einfach nur schrecklich aus.


Die Stofflagen ließen sich durch die nicht ganz glatte Versäuberung nicht ordentlich aufeinander legen und haben sich dann beim Nähen auch noch so stark gegeneinander verschoben, dass die obere Lage total wellig war. Katastrophe. Das war das erste Mal, dass das Teil in der Ecke gelandet ist. 
Der Stoff, den ich so wunderschön finde, hat mich dann wieder motiviert. Ich hab 2 Tage später die Umschläge am Ausschnitt wieder aufgetrennt, mit dünner Vlieseline verstärkt und nochmal abgesteppt. Wurde auf jeden Fall schon mal besser. Zumindest die rechte Seite. Die linke war unrettbar, wie man auf den Bildern sieht. Nochmal auftrennen ging aber nicht, das hätte man dann zu stark gesehen und alles nur verschlimmbessert. In echt fällt es aber gar nicht sooo arg auf, weswegen ich mich (nach meiner Prokrastinationsaktion) erneut aufraffen konnte über die unperfekte Stelle hinweg zu sehen und weiter zu machen.

Die Fotos waren übrigens auch ganz schön anstrengend. Der Stoff bekommt Falten nur vom einmal einatmen, die auf den Fotos natürlich noch stärker raus kommen als in echt. Deswegen auch die Fotos zuhause, wenigstens konnte ich es direkt nach dem Bügeln anziehen und die Chance auf Falten minimieren... 
Nach dem Ausschnittsdilemma, beziehungsweise nachdem ich die Tatsache der Unperfektheit akzeptiert hatte, war dann eigentlich alles relativ einfach. Seltsamerweise war die eine Seite meines Vorderteils plötzlich länger wie die andere, das konnte ich aber ganz gut angleichen. Nur die vorgegebene Überlappung war nicht zu gebrauchen, die hab ich an mir passend fest gesteckt. Mit der originalen Überlappungsposition hätte das oben liegende Vorderteil unten eine komische Beule gebildet. Insgesamt bin ich auch mit der Länge der Bluse nicht ganz zufrieden, ich hätte sie gerne ein paar Zentimeter länger. Ich bin zwar "nur" 1,65 und habe selten ein Längenproblem, aber hier, wo die Bluse durch den Gummibund nach oben rutscht, hätte es mir doch besser gefallen. Doch wie verlängert man diese seltsamen schrägen Vorderteile ordentlich? Jemand eine Idee?

Übrigens, Herzlichen Glückwunsch, an jeden, der es bis hier geschafft und sich mein Gejammer bis zum Ende durch gelesen hat ;-).


Noch hab ich die Bluse nicht anziehen können, was zum einen am kalten Wetter lag (sie ist seeeehr luftig), ich zum anderen keine Lust auf Bügeln hatte (warum genau näh ich mir sowas nochmal? Ach ja sooo angenehm zu tragen und schick und so...) und noch dazu bin ich halt nicht so super zufrieden damit. Ich bin stolz, dass sie nicht zu einem UFO geworden ist und vergessen in einer Kiste liegt. Ich hab aber auch mal wieder bestätigt bekommen, dass gewebte Viskose mein Untergang ist. Habt ihr irgendwelche guten Tipps - insbesondere gegen das Verschieben der Stofflagen und zum Versäubern?
Das Schnittmuster wiederum finde ich wirklich schön und auch einfach zu nähen, aber ich denke, dass es nur mit so richtig weich fallenden gewebten Stoffen perfekt zur Geltung kommt. Was es dann wieder (siehe meine Leidensgeschichte) wirklich schwierig macht. Super fand ich aber die Art und Weise die Armlöcher zu versäubern, das hab ich bisher noch nie gemacht.


Es sieht wirklich wunderschön ordentlich aus von außen (und fast von innen...). Die Gummiband Variante am Saum finde ich auch sehr gelungen, wobei ich fast die Krise gekriegt habe, als ich das Gummi einziehen musste. Bis die Raffung mal gleichmäßig verteilt war... Ich hab ein deutlich dünneres Gummi genommen, damit der feine Stoff nicht von einem breiten Bund erschlagen wird. Ich glaube ein breiteres Gummiband hätte es aber auch nicht angenehmer gemacht.
So, nun bin ich total gespannt, ob ihr mir gute Tipps geben könnt für (oder eher gegen?) dieses fiese Material und wie eure Meinung zum unperfekten Kleidungsstück ist. Ab wann ist es untragbar und bis wann kann man drüber hinwegsehen? Ich tu mich als kleine Perfektionistin da ja schon ziemlich schwer... Witzigerweise übertreibt es meine Erinnerung manchmal total - ich ärgere mich noch Tage später in Gedanken über die versaute Stelle, und wenn ich dann das Teil wieder in echt sehe, stelle ich fest, dass es gar nicht so schlimm war...

Bis bald,
eure Nina

Verlinkt bei RUMS


22 Kommentare:

  1. also ehrlich, man sieht nix von den dramen *g* bluse und stoff sind wunderschön und stehen dir toll, ich will jetzt auch sofort diesen stoff haben!! Menno!

    AntwortenLöschen
  2. Tips hab ich keinen, ich seh auch das ganze Dilemma gar nicht, ich glaube das war Jammern auf sehr hohem Niveau;-) Ein Träumchen von Stöffchen, ok hat ein bißchen gezickt aber es muß getragen werden, Hast Du kein passendes Stöffchen für ein kleines Jäckchen? Dann könntest Du den sibirischen Sommer vergessen und das Blüschen tragen!
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jammern auf hohem Niveau kann mans nennen, aber ohne hohe Ansprüche kommt man ja auch nicht weiter oder 😉. Zur Zeit ist es hier sogar ziemlich warm im Süden, von daher wird sie sicher noch ihren großen Auftritt haben

      Löschen
  3. Tipps habe ich leider keine für dich, aber ich finde es toll, dass du dich so durchgekämpft hast. Die Bluse ist nämlich echt hübsch geworden und wenn du nicht jedem von ihren Macken und Fehlern erzählst, dann fällt das kaum auf.

    Und was das Bügeln betrifft: Vielleicht kannst du das im Alltag einfach entspannt sehen und die sagen, dass Falten gar nicht schlimm sind? Ich bügele meine Kleidung grundsätzlich nicht und beschwert hat sich da auch noch niemand darüber.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Trotz all der Dramen, die sich beim Nähen abgespielt haben, sieht man auf den Fotos (fast) nichts davon. Es ist ein tolles Blüschen geworden. Das mitvder Länge kann ich verstehen, ginge mir wahrscheinlich auch so. Tipos habe ich spontan leider keine für dich...😣 vielleicht fällt mir ja noch was ein......
    Hoffentlich wirst du es trotz aller Bedenken tragen! Es wäre sonst schade drum.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Zum Glück hast Du nicht aufgegeben, denn die Bluse ist wirklich toll. Sie steht Dir ausgezeichnet!
    Den Kampf zwischen einem dünnen Stöffchen und der Ovi kenn ich auch sehr gut. Ich probiere vorher immer an den Reststücken vom Stoff, wie ich die Maschine einzustellen habe, auch die Schnittbreite und Stichlänge verändere manchmal. Inzwischen nehme ich zum Versäubern von solchen Stoffen auch gerne die französische Naht.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ja für französische Nähte konnte ich mich da nicht aufraffen. An denen mag ich nicht, dass man hinterher nicht mehr enger nähen kann. Und für die Umschläge war das leider keine Option.

      Löschen
  6. Die Bluse ist wunderschön und definitiv tragbar. Das fällt doch kaum auf ;-) Gegen das Verziehen des Stoffes habe ich leider auch keine andere Idee als du, würde versuchen etwas Formband oder Vlieseline aufzubügeln bei den Ausschnittkanten.

    LG, Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ja bisschen Vlieseline hab ich auch aufgebügelt, aber erst nach dem Versäubern... Wäre vorher wahrscheinlich schon schlau gewesen, haha

      Löschen
  7. Liebe Nina, dein Top ist toll geworden. Wenn du dir die gekauften Teile aus ähnlichem Material (ist das Viskosekrepp?) anschaust, wirst du feststellen, dass krumme und wellige Nähte da dazugehören. Dadurch dass der Stoff so einen Fall hat, sieht man es gar nicht. Ich arbeite momentan an einem Kleid aus Viskosekrepp, es ist fast fertig. Schlimm fand ich nur die Zuschnittphase, weil der Stoff sich nicht gerade legen ließ. Die hat bei mir mehrere Stunden gedauert, ich hatte aber auch 8 Teile auszuschneiden. Das Nähen war aber kein Problem. Ich habe die 70-ger Nadel benutzt, gesteckt, geheftet usw. Überraschenderweise haben mir auch die Klammern geholfen, die ich auch beim Jersey benutze. Die Nadeln haben teilweise rausgerutcht, die Klammern haben gehalten :) Die Overlock hat auch mitgemacht, wobei ich sagen muss, dass ich eine richtig gute habe. Woher hast du den Stoff? Der ist sehr schön und ich würde gerne sowas für mein nächstes Kleid kaufen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Natallia, das ist sehr hilfreich. Den Stoff hab ich vom Stoffmarkt und leider keine Ahnung mehr von welchem Stand. Ärgere mich auch selbst, weil ich den so toll finde :(

      Löschen
    2. Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich das Versäubern fast immer nach dem Zusammennähen gemacht habe (bis auf die Stelle mit dem Reißverschluss) und wo es möglich war, die Nähte zusammengefasst versäubert habe.

      Löschen
  8. Die Bluse ist so so toll geworden. Der Schnitt ist genial.
    Schade, dass Dich die Bluse beim Nähen so geärgert hat.
    Es hat sich aber sehr gelohnt!
    LG Uta

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schick! Was das Versäubern angeht: Wenn ich das richtig sehe, hast du mit zwei Nadeln versäubert, oder? Habe ich allein aus Faulheit bisher auch immer gemacht, aber bei der letzten Viskose (arrgh) habe ich endlos am Differenzialtransport hin- und hergedreht, mit zig Reststücken rumprobiert und doch keine gute Einstellung gefunden. Dann dachte ich, probierst du es mal mit nur einer Nadel, wie der Overlockhersteller es empfiehlt, und tadaaa! Glatte Kanten. Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

    AntwortenLöschen
  10. Ich habe letztens ein Top aus so einem flutschigen Futterstoff genäht. Dazu habe ich Bügelstärke aufgesprüht, das macht das Ganze weniger beweglich in sich :) Muss man dann aber nochmal Waschen vor dem ersten Anziehen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für den Tipp! Ja das hab ich auch schon gehört. Da war ich aber immer ein bisschen skeptisch, weil ich so viel anprobiere zwischendrin und Angst hatte, dass der Stoff sich dann nicht mehr so verhält wie er es ohne die Stärke tun würde... Muss ich aber trotzdem mal ausprobieren.

      Löschen
  11. Ich muss sagen man sieht es der Bluse nicht an welches Ärgernis es vorher gab. Sie ist sehr schön geworden. Super toll. Einen Tip habe ich für Dich leider nicht. Herzlichen Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. Das Durchhalten hat sich her wirklich gelohnt! Ich finde die Bluse ganz zauberhaft <3 Aber ich kann dich gut verstehen, wenn es nicht rund läuft und man frustriert ist, bleibt so ein Teil schon mal gerne ein paar Wochen in der Ecke liegen, egal aus welchen Gründen - doch sich wieder ran zu trauen ist dann doch die wahre Kunst und Größe! Und zum Thema Einstellungen an der Overlock, weiß jetzt nicht wie flutschig das Stöffchen ist, aber ich fahre beim versäubern immer ganz gut damit, den ersten Regler auf 2 zu stellen und die restlichen auf 3...
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, das sind ja mal konkrete Anweisungen. Probier ich glatt mal aus, das nächste Mal😊

      Löschen
  13. Zu all den bisherigen Tipps kann ich dir noch die Empfehlung geben, Microtex-Nadeln zu verwenden. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen bei so dünnen Stoffen gemacht. Optisch ist deine Bluse auf jeden Fall toll geworden.
    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Dein Ärger beimNähen hat mich nicht davon abegehalten die Bluse nachzunähen, weil sie schlicht und trotzdem so schön ist. Du hast eben nur ein verflixtes Stöffchen erwischt��. Ich finde den Schnitt aber auch etwas zu kurz geraten. Obwohl ich den Schnitt unten um 3 cm verlängert habe, werde ich das nächste Mal nochmal 3 cm zugeben. Die markierte Mitte war für mich nicht relevant. Die habe ich für mich selbst festgelegt.
    Liebe Grüße
    Lucie

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.