Upcycling-Kinderjeans aus alter Jeanshose

Hand hoch, wer hat ein paar alte Jeans zuhause, die zur Seite gelegt wurden, um sie irgendwann weiterzuverarbeiten? Und Hand hoch, wer findet Utensilos aus Jeans doof und möchte definitiv seine abgelegte Hose nicht ausstopfen und Blumen in den Hosenbund pflanzen? Dann geht’s euch wie mir, haha. Ich hab nämlich einige noch ziemlich gut erhaltene Jeans (aber leider zu eng, zu ausgebeult, Hose im Schritt zu sehr gerissen) rumliegen und wollte was Cooles draus machen!Ich hab im Winter dann rumprobiert daraus Kinderkleidung für meine Nichte und mein Patenkind zu nähen. Die Prämisse war aber: soll definitiv nicht nach Upcyling und schon gar nicht nach selbstgenäht aussehen, sondern eher wie Hosen aus den coolen Kinderboutiquen, wo ne Mini Jeans mehr kostet als eine für Erwachsene.

Ich hab also recherchiert, aber die meisten Hosen haben mir nicht so gut gefallen, Pumphosen oder Bündchen wollte ich nicht, bequem sollte sie aber trotzdem sein (wer erinnert sich auch noch an verhasste steife Jeans aus Kindertagen?) und bin zum Glück auf dieses Basic-Hosen Schnittmuster gestoßen.  Mir haben insbesondere die hintere Passe, die „Original“ Taschen vorne und hinten gefallen, die wie bei einer echten Jeanshose aussehen und der Fake Reissverschluss. Und bei meinem Patenkind (die diese Hose übrigens zum 3. Geburtstag bekommen hat) geht nichts ohne richtige Taschen! Mit diesen kleinen Details sieht es am Ende dann aus wie eine richtige Jeans!

 




Ich hab dann tatsächlich keine von meinen aussortierten Hosen verwendet, sondern eine ihrer Mama – Mist, mein Stapel hat sich nicht weiter verkleinert! Aber die Jeans war noch in einem super Zustand, nur der Stoff am Innenbein, war wie es so oft passiert inzwischen durchgelaufen und die Hose kam auch nicht mehr fürs reparieren in Frage. Der Stoff der Levisjeans ist super dehnbar, sodass er sich auch perfekt für Kinder eignet, denn die brauchen ja richtig Bewegungsfreiheit beim Spielen und Toben.

 

Ich hab euch ein kleines Instagramreel zusammen geschnitten, da seht ihr die wichtigsten Schritte wie man die Hose auseinander nimmt und wieder zusammensetzt. Ich wollte unbedingt die hinteren Taschen wieder verwenden, den Aufnäher und das kleine Levis Label.





Und die Vorderhosenschnittmusterteile hab ich so platziert, dass die Waschung an der Vorderhose der Originalhose an der gleichen Stelle der neuen Hose sitzt. Den Bund wollte ich auch wiederverwenden, den konnte man auch super einfach abtrennen, wie man im Video sieht, einfach die Gürtschlaufen abschneiden, die Nähte auftrennen und in der neuen Hose verwenden. Ich hab dann 2 cm Gummiband eingezogen, das war etwas fummelig, weil der Bund schon recht dick ist, aber mit ein bisschen Geduld klappt auch das.



Auf den Tragefotos war die Hose noch nicht ganz fertig, das war die letzte Anprobe, und der Gummibund ist noch nicht richtig eingezogen und der große Aufnäher fehlt auch noch. Aber man sieht schon, wie super die Hose sitzt. Die Kleine wollte sie gar nicht mehr ausziehen, dass ich sie fertig nähen konnte, haha. An der Stelle an der der Aufnäher wieder angebracht wurde, rafft sich der Hosenbund nicht so stark, aber das stört die Optik nicht. Den kann man (wenn man überhaupt einen hat, natürlich auch weglassen). Das Levislabel hab ich natürlich vergessen wieder an der neuen hinteren Hosentasche anzubringen, aber in der Seitennaht macht es sich auch sehr gut.




Das Nähen hat sich bis auf den Reissverschluss fast angefühlt wie das Nähen einer Erwachsenenjeans, also wer sowas schon immer mal machen wollte, aber keine Lust auf Anpassungen und Reissverschluss hat – das hier ist das perfekte Projekt. Und man kann fast die komplette Jeans wiederverwerten, das gefällt mir sehr! Und die Hose wird rauf und runter getragen, sie scheint also wirklich super bequem zu sein! 



Ich hoffe ich kann hier jemand inspirieren den Stapel mit alten Jeans anzugehen und eine coole neue Jeans zu zaubern - es ist ein super Gefühl!

Zum Merken für später, klickt einfach auf das Bild um zu Pinterest zu gelangen :-)







Bis bald, eure Nina

Verlinkt bei HandmadeOnTuesdayDvD, Creativsalat, Lieblingsstücke, Froh und kreativ , MagicCrafts




3 Kommentare:

  1. Liebe Nina,
    eine tolle Hose hast du genäht. Sie sieht tatsächlich aus wie gekauft. Die würde ich auch nicht mehr ausziehen wollen. Ein tolles Upcyclingprojekt.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nina,
    das ist eine geniale Weiterverwertung und die Jeans schaut super aus, auf gar keinen Fall wie Selbstgenäht.
    Tja, ich benötige leider keine kleinen Jeans, also wird meine Stapel wohl noch etwas warten müssen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nina,
    ich habe auch schon einige Hosen für meine Kinder genäht, auch schonmal aus alten Erwachsenen-Jeans. Das ist definitiv ein gutes Upcycling-Projekt (auch wenn ein Utensilo auch mal ganz schön ist ;-) ).
    Mittlerweile sind die Kinder zu groß und ich verwende neue Jeansstoffe (meist größere Reststücke, die nicht mehr unbedingt für Hosen für mich reichen).
    Toll, dass du das Projekt hier zeigst und bestimmt einige zum Nachmachen animierst :-)
    Liebe Grüße
    miegge

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.