Den blauen Struktur-Stoff hab ich im Frühjahr bei Stoff und Stil in Dortmund gefunden (mann, bin ich neidisch auf alle, die dort in der Nähe wohnen - wann gibt es endlich eine südliche Filiale?). Es ist ein etwas dickerer Sweat mit einer tollen Haptik. Die Streifen sind reliefartig herausgearbeitet und ich wollte eigentlich für euch googlen, wie man so etwas nennt.
Aber nachdem ich Reliefsweat gegooglet habe und fest gestellt habe, dass ich außer "sweat relief" (= Hilfe gegen starkes Schwitzen) nichts Brauchbares finden werde, hab ich es aufgegeben, haha. Der Stoff ist auf jeden Fall sehr ähnlich wie Steppsweat und online finde ich ihn (ArtNr 203503) natürlich nicht. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit dem Pulli, vor allem nachdem ich nun im Vergleich zum ersten Titus ein paar Änderungen vorgenommen habe.
Zuerst einmal hab ich Größe S statt M genäht - könnt ihr euch das vorstellen? Er ist doch 1,85 groß und hat ziemlich kräftige Schultern. Und dann hab ich noch die Schultern verschmälert. Der Pulli ist im Original mit eher überschnittenen Ärmeln konzipiert, was mir bei dieser Art Pullover nicht so gut gefällt.
Mein Bruder hat seinen Pulli zum Glück mit seinen breiten Schultern ganz gut ausgefüllt, aber hier wollte ich das Risiko nicht nochmal eingehen. Ich hab also nach einer einfachen Anleitung gesucht, bei der die Armkugel nicht verändert wird, denn ich wollte wirklich nur 2 Zentimer an der Schulternaht wegnehmen.
Auf deutsch bin ich gar nicht fündig geworden, also hab ich das Ganze mal auf den englischsprachigen Raum ausgedehnt und habe die tolle Anleitung von Curvy Sewing Collective für ein "Narrow Shoulder Adjustment" entdeckt. Ich bin der Anleitung gefolgt, habe insgesamt 2 cm Weite an den Schulternähten eliminiert und voilà, der Pulli sitzt deutlich besser im Schulterbereich. Er ist zwar immer noch eher leger geschnitten, aber so gefällt es mir schon ganz gut.
Mein Schatz ist auch sehr zufrieden, der Pullover wurde nun schon einige Male getragen (yes!!) und er mag den kuscheligen Kragen wirklich gerne. Vor allem, dass er ihn zur Arbeit in die Kanzlei tragen kann, ist wirklich praktisch. Alle bisher für ihn genähten Pullis (Tony von Pattydoo und Miro von Worawo) werden zwar auch gerne getragen, sind aber doch zu sehr Hoodie fürs Büro.
Wirklich viel mehr kann ich euch nun auch nicht zu diesem einfachen aber effektvollen Pulli erzählen. Ich hab aber noch jede Menge Fotos auf Lager, denn ich bin schon ein bisschen verliebt in die bunten Blätter, den tollen Pulli und natürlich den Typ im Pulli ;-). Schön, dass du heute mal wieder vor der Kamera stehst, statt wie meistens dahinter :-).
Bis bald,
eure Nina
Verlinkt bei Für Söhne und Kerle, Creadienstag, Meertje, HandmadeOnTuesday, Dienstagsdinge
psst... Stoff+Stil soll noch dieses Jahr nach München kommen ;-)
AntwortenLöschenDanke! Ja das hab ich auch Grade durch Zufall gesehen. Aber bringt mir leider ähnlich viel wie Dortmund, die Distanzen sind relativ ähnlich 😅 ich hätte spezifizieren sollen: ich hätte gerne eine südwestlichere Filiale 😆
Löschen