Strohhalm-Wimpel {Plotter-Freebie}

Ich habs ja schon im letzten Post zum Glitzershirt erzählt, an Silvester war das Party-Motto "Glitzer"! Und da hatte ich direkt Lust endlich mal die Glitzerfolie (von hier, aber leider auf der Website nicht gefunden) auszuprobieren, die ich schon eine ganze Weile in meinem Plotterfolien-Ordner rumliegt. (Nur so als Idee, wie wäre es für nächstes Jahr mit dem Motto "Echt komisch changierendes Metallic"? Da hätte ich auch noch vier impulsgekaufte Folien...😅).

Ich war ungemein entzückt, als ich festgestellt habe, dass der Glitzerkarton, den ich die letzten Jahre für die coolen Silvesterbrillen von Miriam Kreativ verwendet habe 1a zu der Glitzerfolie passt. Die Brillen sind super, Miriam bringt jedes Jahr eine als Freebie vor Silvester raus, die man über den Newsletter erhalten kann.


(Dieses Jahr gabs auch noch ein 2020-Krönchen dazu, das hab ich auch gemacht, aber beim Fotografieren vergessen...Da hat es übrigens nicht geklappt die Papierstreifen, die um den Kopf rumgehen sollten, zu verwenden, deswegen hab ich einfach dünne Gummikordel durch die Löchlein an der Seite gefädelt und schon hat das Krönchen auf jeden Kopf gepasst und saß bombenfest.)

Die Glitzerbrillen waren schnell geplottet, bei so dickem Karton verwende ich als Einstellungen immer Messer 10, Geschwindigkeit 1, Druck 33. Ich schneide gerne auf meinen aus Windradfolie selbstgebastelten Schneidematten, die einfach genial sind und nicht zerschnitten werden können, falls man sich mal (wieder) irrt und neben den Karton schneidet.




Ich klebe übrigens die Ränder vom Karton mit Malerkrepp auf der Matte fest, damit der Karton nicht verrutschen kann. Die Matte, die ich für Papier verwende klebt nämlich nicht so starkt, damit das Papier beim Abziehen nicht kaputt geht. Aber manchmal ist das eben ein bisschen zu wenig, aber das Malerkrepp hält den Karton gut an Ort und Stelle. Und man kann es mehrmals verwenden, wenn man es ganz vorsichtig wieder abzieht.


Bei den Strohhalm-Namensschilder-Wimpeln hab ich das Wimpelchen selbst entworfen, nachdem ich online keine mir passende Vorlage gefunden habe. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich den richtigen Abstand und die richtige Länge der Schlitze gefunden hatte und es kann auch sein, dass ich je nach Papierdicke die Schlitze leicht versetzen müsst. Also am besten einmal vorher ausprobieren, ob der Strohhalm sich gut durchschieben lässt, ohne dass das Papier reißt. Ich hab übrigens die letzten Reste unserer Hochzeitsstrohhalme aufgebraucht, denn die goldenen Streifen haben super zu Folie gepasst.  Nächstes Jahr kommen die Wimpelchen dann auf unsere neuen Glasstrohhalme :-).

Meine Vorlage könnt ihr gerne herunterladen, indem ihr auf das folgende Bild klickt.

https://www.dropbox.com/sh/rb39w16rvt6i4tk/AADkBYYbMBFzu0cscZE9e-Uba?dl=0

Ich kann aber schonmal sagen: die Glitzerfolie sieht super aus, war aber eine extreme Friemelei! Durch die ungleichmäßige Oberfläche klebt die Folie nämlich null an der Transferfolie und ich musste die einzelnen Namen mit der Pinzette von der Trägerfolie lösen und auf den Wimpel legen und dann mit den Fingern festdrücken. Wer schon einmal mit Klebefolie geplottet hat, weiß dass das mit normaler Folie nicht gehen würde, aber da die Glitzerfolie durch den Glitzerstaub sehr formstabil war, konnte ich das so transferieren.


Glücklicherweise hatte ich auch eine Schriftart gewählt, bei der die meisten Buchstaben zusammenhingen und ich musste nur die i-Punkte und die Sternchen nachträglich platzieren. Es war eine ziemlich diffizile Angelegenheit und ich kam mir ein bisschen wie ein Chirurg vor, wie ich da saß und die i-Punkte auf die Wimpel operiert habe (nicht ohne den ein oder anderen Fluch), aber im Nachhinein betrachtet hat es echt gut geklappt. 

Die Wimpelchen kann man natürlich nicht nur für die Silvester-Deko verwenden und ich bin gespannt, ob ihr mein kleines Freebie gebrauchen könnt. Zeigt mir gerne Bilder, wenn es so weit ist :-).

Bis bald,
eure Nina

Verlinkt bei HandmadeOnTuesdayCreativeLovers, DvD



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.