Stillpullover Lynn

Vor ziemlich genau 5 Jahren hab ich für meine liebe Freundin Sue den letzten Hoodie genäht – ebenfalls die Lynn, wie hier. Den trägt sie noch unglaublich gerne, wie ich erfreut feststellen durfte! Zur Geburt meines süßen Patenkindes hab ich ihr einen „Nähgutschein“ geschenkt, denn das Baby bekommt sowieso was, aber die Mami wird ja oft vergessen, also wollte ich lieber, dass sie sich selbst was aussuchen darf, für sich oder für das Baby. Und, da sie die letzte Lynn so gerne anzieht war die Idee auch schnell da: ein Stillpulli!

Ich muss sagen, ich war erst ein bisschen skeptisch, wie wir das aus dickem Sweat gut hinbekommen, eine erste Idee, bei der der Pulli an den Seitennähten wie ein Shirt offen sein sollte, haben wir wieder verworfen und sind am Ende doch bei der klassischen Hochklapp-Optik gelandet. Soll ja schließlich praktisch sein. Und kuschelig!

Der Stoff ist aus meinem Fundus, eigentlich sollte da mal ein kompletter Jogginganzug für den Schatz entstehen, aber nachdem wir aus der eiskalten Altbauwohnung ausgezogen waren, war der erstmal abgemeldet.

Aber die Bündchen haben mir schon beim Kauf des Stoffes Probleme gemacht. Wenn man Sweat auf dem Stoffmarkt kauft, kann man ja auch direkt schon nach passenden Bündchen schauen, braucht man bei Sweat ja eigentlich immer. Aber sogar auf dem Stoffmarkt hab ich nur vage passenden Jersey gefunden, den ich eben in Ermangelung von Alternativen (ich hab echt den ganzen Stoffmarkt abgesucht) mitgenommen habe.
Als wir dann den Stoff rausgesucht haben, war ich wieder echt unzufrieden mit dem Jersey und hab vorgeschlagen bei Decoline in Kollnau nochmal zu suchen, die haben ein echt großes Bündchenregal. Wirklich zuversichtlich war ich nicht, aber ich musste eh hin. Und siehe da, es gab einen perfekt passenden etwas dunkleren Ton, der den Pulli gleich nochmal professioneller aussehen lässt. Nicht passende Bündchen sind echt der erste Hinweis für „selbst genäht“, und nicht in einer positiven Art und Weise, wenn ich das mal so harsch dahinstellen darf 😉.

Die Größe des Pullis hat sich zum letzten Mal zum Glück nicht verändert, wir haben ihn nur etwas 4 cm kürzer gemacht und für die Stillöffnung das Vorderteil geteilt, sodass eine Überlappung entsteht. Die Überlappung unten verläuft direkt unter der Brust und hat ein Gummiband drin, das hab ich einfach rechts auf rechts mit viel Zug dran geoverlockt, umgeklappt und mit Zickzackstich festgesteppt. 

An der oberen Überlappung haben wir nach einer ersten Anprobe an den Seiten dreieckförmig ein bisschen was weggenommen, damit das obere Teil durch den etwas steifen Sweat nicht zu sehr nach vorne absteht. Außerdem habe ich nachdem die Bilder schon im Kasten waren noch einen kleinen Druckknopf angenäht, damit die Überlappung geschlossen bleibt, auch wenn sie sich mal nach was streckt.

Statt einer Kapuze hab ich einen Kragen angenäht, ist einfach praktischer, wenn man beim Stillen eh oft auf dem Bett oder der Couch sitzt und sich anlehnt. Da drückt dann nix im Nacken. Dafür hab ich die Überlappung vorne entfernt und den Ausschnitt etwas höher gelegt. Da muss man nur aufpassen, dass der Ausschnitt groß genug bleibt, dass der Kopf noch angenehm durchpasst, auch wenn der Kragen später dran ist. Dann hab ich einen passenden Kragen nach meinem Tutorial hier entworfen, das geht superschnell. Die Taschen sind auch nicht mehr die originalen der Lynn, denn die abgesteppten Nähte wollten wir dieses Mal nicht haben, stattdessen hab ich mich wieder Nahttaschen eingebaut. Hier hab ich noch genauer beschrieben, wie man generell Nahttaschen in ein Hoodievorderteil einfügen kann.

So, damit waren dann alle Features und Requirements für den perfekten Stillpulli umgesetzt und ich hab mir sagen lassen, dass er im Frühjahr und im Sommer an kühlen Abenden ein voller Hit ist, praktisch und kuschelig. 

Und jetzt kann ich mich wieder in aller Ruhe dem Benähen des Patenkindes widmen😉.

Bis bald,
eure Nina 


Verlinkt bei HandmadeOnTuesdayCreativeLovers, DvD



3 Kommentare:

  1. was für eine tolle Idee!
    und eine sehr schöne Umsetzung. alles Gute auch für Mama + Zwerg :)
    liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Servus Nina,
    das ist aber eine coole Idee! Dankeschön fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.