Makramee Wandbehang in Steel

Ja, noch einer - aber dieses Mal nicht für mich sondern für die Wohnung meines Bruders und seiner Freundin. Die fand nämlich unseren Wandbehang (hier gezeigt) sehr schön. Und motiviert, wie ich nach dem Fertigstellen eines Projekts ja immer bin, hab ich ganz großspurig angekündigt: Such dir Garn aus, ich mach da mal was.



Verdrängt hab ich dabei wie immer, dass ich bei Projekten für andere immer etwas blockiert bin, weil ja alles ganz toll werden muss. Und dabei vergess ich dann aber auch immer, dass die Beschenkten sowieso alles toll finden, was ich für sie mache. Paradox...

Wie ihr aber seht hat meine Blockade mich nicht komplett davon abgehalten, das Werk zu vollenden, auch wenn ich gestehen muss, dass es etwa ein halbes Jahr gedauert hat. Irgendwie muss ich das Makramee genügend lange anstarren, damit es mir sagt, wie denn die nächste Schicht aussehen soll. Und wie die einzelnen Lagen richtig verbunden werden müssen. Das ist wohl einfach ein Prozess, der seine Zeit braucht. Oder mehr Übung...

Aber wenns dann fertig ist, frag ich mich immer, warum ich da denn nicht sofort drauf gekommen bin. Ist doch eigentlich völlig klar, dass das so werden musste. Ebenfalls paradox...



Den Stock haben wir auf einem gemeinsamen Spaziergang gefunden, er wurde schon brachial gekürzt, ist aber immer noch sehr lang. Ich vergesse manchmal einfach, wenn der Stock an der höhenverstellbaren Kleiderstange hängt, dass er nicht an den Auflagepunkten endet. Und wenn man ihn dann abnimmt, ist plötzlich noch etwas viel Stock übrig. Macht aber nix, kürzer geht ja immer, wenn gewünscht.

Genauso verhält es sich auch mit den langen Fransen unten, die habe ich vor der Übergabe, als ich die Fotos noch schnell gemacht habe, nicht komplett gekürzt, da ich die genaue Positionierung an der Wand über dem Bett ja nicht einschätzen konnte.

Ein paar neue Knoten hab ich bei diesem Projekt kennengelernt, die ich super schön, bzw praktisch finde und hier verewigen muss, damit ich beim nächsten Mal nicht ewig suchen muss:

Zum ersten ist das dieser wundervolle Flechtknoten (vertikaler halber Schlag), den ich auf Instagram schon öfter gesehen habe, aber nie eine Anleitung dazu gefunden habe. Sogar auf meine verzweifelte Frage im Facebookforum hatte niemand eine Antwort. Und dann hab ich die Anleitung ganz zufällig bei MakrameeLeidenschaft auf Facebook gefunden, war überglücklich und habs direkt mit eingebaut.

Und der zweite coole Knoten ist super geeignet für das Aufhängen am Stock (siehe rechtes Bild oben), denn da hat mich immer gestört, dass ich das einfach mit einem ganz normalen Knoten festgeknotet habe und das sah echt nicht schön aus. Der Constrictor Knot, auf deutsch auch Würgeknoten genannt, sieht deutlich professioneller aus und hält bombenfest. das eine Ende hab ich einfach mit etwas Malerkrepp hinten am Stock festgeklebt.



Und der dritte ist der Berry Knot, der ist nicht wirklich selten zu sehen, aber ich hab ihn das erste Mal mit eingearbeitet. 

Ich hab ingesamt ziemlich genau 200m Bobbiny Garn in steel grau verwendet in der Dicke 3mm. Seltsamerweise ist mein charcoal grauer Wandbehang das genau gleiche Garn, jedoch ist es irgendwie deutlich dicker und grober.

Die Beschenkten sind auf jeden Fall sehr zufrieden und ich auch. Bin mal gespannt, wann der nächste große Wandbehang gestartet wird ;-).

Bis bald,
eure Nina

Verlinkt bei HandmadeOnTuesdayCreativeLovers, DvD



4 Kommentare:

  1. Hallo Nina! WOW ich bin total geflasht von Deinem tollen Wandbehang. Er ist echt super schön geworden. Nicht nur das Muster, sondern auch die Farbe finde ich richtig toll! Ich hoffe, die Beschenkten sind mehr als zufrieden... ;-)
    Liebe Grüße Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nina,
    ich bin auch total begeistert, was für ein schönes Muster! Eine tolle Farbe und alles schaut richtig gleichmäßig aus, wow!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nina,
    ganz toll ist dein Wandbehang geworden, bin begeistert
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  4. Mega cool, dass du dir das so quasi selbst ausgedacht hast! Ich habe ja nur ein paar Blumenampel geknotet bisher, da gab es eigentlich immer nur zwei Knoten, die ich verwendet habe. Für so einen Wandbehang ist natürlich diese Abwechslung total schön! Zu den unterschiedlichen Texturen desselben Garns: Ich habe mal im Bezug auf Wolle gelernt, dass unterschiedliche Farben das ungefärbte Garn unterschiedlich "angreifen", vielleicht ist es in dem Fall auch so? Wobei Grautöne ja doch vermutlich den selben Ursprung haben ...mh, keine Ahnung.

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.