Shirt Max aus Waffelstrick

Welche Farbe finde ich wunderschön, aber sie steht mir einfach gar nicht? Genau! Dieser grandiose herbstliche Cognacton, der unglaublich schwer bei den Fotos korrekt herauszuarbeiten war. Glücklicherweise gibt es da ja einen Mann in meinem Leben mit braunen Augen und rötlichen Flecken im Bart, der diese Farbe sehr gut tragen kann und sich immer über einen neuen Pulli freut. Und ich freu mich, wenn die Farbe unter meiner Nähmaschine liegt. Den schönen Stoff hab ich letztes Jahr bei der IBO Messe in Friedrichshafen während unseres Bodenseeurlaubs gekauft. Die Messe haben wir nur besucht, weil es einen üblen Regentag gab, den wir nicht auf dem Campingplatz verbringen wollten und glücklicherweise gab es neben leckerem Streetfood auch einen Stoffstand - Mimorfabrics war da. Die haben sehr sehr hübsche Kinderstoffe und einige Unis, z. B. diesen coolen Waffelstrick. Er fällt eher steif und knittert auch ein kleines bisschen, aber für so ein mitteldicken Sweater passt er sehr gut. Und ein einfacher Sweater wird durch einen coolen Strukturstoff einfach gleich einen Ticken spannender.


Zum Schnitt muss ich nicht viel sagen, es ist das bewährte Shirt Max von Pattydoo wieder in Größe M, den ich aber beim nächsten Mal ein oder zwei Zentimeter verlängern werde. Ich hab euch beim letzten Max aus cool meliertem French Terry / Isoli schon einiges dazu erzählt, also einfach mal hinklicken und alle Infos dazu lesen. Das hab ich vor dem Nähen nämlich auch gemacht und hab ein paar Fehler, die ich das letzte Mal gemacht habe, nicht wiederholt. Trotz der verqueren Reihenfolge der Nähschritte ist der helle Pulli einer der beliebtesten im Kleiderschrank und deswegen gab es auch die Neuauflage mit besserer Reihenfolge. Einziger Fehler dieses Mal: ich hätte den Ausschnitt nicht aus dem gleichen Stoff fertigen sollen, sondern lieber aus Bündchen. Er steht nämlich ein bisschen ab, was aber in getragenem Zustand nicht sehr auffällt. Ich bin da aber auch ein bisschen entspannter geworden, früher hätte ich den Kragen noch dreimal geändert, aber inzwischen seh ich das nicht mehr ganz so eng. Mal schauen ob ich das nicht doch noch irgendwann mal anpasse, Bündchen in der passenden Farbe hätte ich auf jeden Fall noch übrig...🙈.



Beim nächsten Mal würde ich auch wieder meine goldene Regel befolgen, dass Absteppgarn immer dunkler sein muss, als der Stoff. Das hab ich hier auch geflissentlich übersehen / ignoriert, weil ich es OK finde, dass die Coverlocknähte ein bisschen mehr zur Geltung kommen. Sonst würde ich immer versuchen einen dunkleren Ton zu finden. Damit das Absteppen überhaupt klappt, musste ich die eine passende Garnrolle, die ich im Garnkoffer gefunden habe auf 4 verschiedene Spulen aufteilen. Von denen natürlich eine genau beim Covern der Ärmelnaht leer wurde...



Zum Covern eignet sich der Stoff auch extrem gut, die Nähte, insbesondere an den Säumen werden richtig schön und flach. Ich muss grade sehr an mich halten, dass ich nicht direkt mehr Waffelstrick kaufe... Aber mir ist aufgefallen, dass ich dieses Jahr nur einen neuen Stoff gekauft habe (außer Bündchen und Wolle, das zählt nicht) und alles andere aus Bestand genäht habe und das will ich jetzt erstmal auch so belassen. Schauen wir mal, ob der Vorsatz Ende Oktober noch hält, wenn Stoffmarkt ist...

Zum Glück war von dem Stoff noch einiges übrig, das hat noch für ein weiteres "Unselfish Sewing" Projekt gereicht, das zeig ich euch dann nächstes Mal.

Bis bald,
Eure Nina


Verlinkt bei  HandmadeOnTuesdayCreativeLovers, DvD



2 Kommentare:

  1. sehr cool geworden! das werd ich im Hinterkopf behalten, in marineblau wäre das wirklich was für meinen Mann. Den Schnitt und auch den Stoff finde ich klasse....für mich dürfte es gerne orange sein :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  2. Besonders die Farbe spricht mich sehr an;)

    AntwortenLöschen

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich sehr über jeden Kommentar :-) Danke für diese tolle Community!
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte gelesen hast und akzeptierst.